IMAP: Ich will Standardordner auf gleicher Ebene statt alle als Unterordner von Posteingang
-
- 91.*
- Windows
-
oettu -
4. Februar 2022 um 11:26 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Da hast Du keine Optionen, well das der Provider (welchen Du uns zudem verschweigst) so festlegt.
-
Hallo oettu,
Bei neuerstelltem Mailaccount (IMAP) macht mir TB alle übrigen Standardordner (Gesendet, Entwürfe, Spam, Papierkorb) als Unterordner von Posteingang. Nicht eben logsich.
der Thunderbird tut das nicht. Der Thunderbird bildet bei IMAP eins zu eins nur das ab, was er auf Deinem E-Mail-Konto bei Deinem Provider vorfindet.
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo,
wenn die obere Darstellung ein POP Zugang und die untere Darstellung ein IMAP Zugang zeigt,
ist das m.E. korrekt. Das wird vom Provider so vorgegeben. Bei mir ist das auch so.
Soviel ich weiß, sind bei IMAP die anderen Ordner unter Posteingang angesiedelt.
Bitte einmal den info@p... markieren und mit rechter Maustaste -> Abonnieren klicken.
Dann auf Aktualisieren. Was da angezeigt wird, spiegelt die Struktur des Mail-Servers wieder.
Ich denke nicht, dass man das verbiegen kann.
P.S. da waren 2 schneller.
-
Da hast Du keine Optionen, well das der Provider (welchen Du uns zudem verschweigst) so festlegt.
In den meisten Fällen hat er eine Option: Den Namensraum und das Serververzeichnis entsprechend einstellen. Siehe z.B. hier:
BeitragRE: Unterordner eines Kontos verschinden im Posteingang
Hallo Bernd,
erkundige Dich bei Deinem Provider nach den korrekten Einstellungen für das IMAP-Serververzeichnis und den persönlichen Namensraum. Vermutlich genügt es, wenn Du im TB unter [tmdemenupath]Kontoeinstellungen[/tmdemenupath] [tmdemenupath]Servereinstellungen[/tmdemenupath] [tmdemenupath]Erweitert[/tmdemenupath] für das IMAP-Serververzeichnis den Wert "INBOX" (ohne Anführungszeichen) einträgst.
Gruß
SusanneSusiTux30. Mai 2016 um 10:02 -
Danke susi, wieder was gelernt.
-
Es gibt auch Leute, de dagegen sind wegen eines nicht spezifizierten Risikos eines Nachrichtenverlustes
-
Soviel ich weiß, sind bei IMAP die anderen Ordner unter Posteingang angesiedelt.
Nö. Hier mit IMAP so:
Ich denke das ist egal ob POP oder IMAP. Hängt vom Anbieter ab.
Grüße
Mikey
-
Hängt vom Anbieter ab.
So ist es !
-
wegen eines nicht spezifizierten Risikos eines Nachrichtenverlustes
Da sollte man die Betonung auf "nicht spezifiziert" legen. Da wären wirklich diejenigen in der Pflicht, von denen diese Berichte stammen. Ich kenne keinen einzigen genauer spezifizierten Fall und wüsste auch nicht, wie der zustande kommen sollte, außer durch Benutzerfehler.
Denn zu beachten ist eine typische Quelle für solche Fehler. Bei falschen Einstellungen kann es sein, dass man die vorherigen Ordner nicht mehr sieht und dass der Thunderbird im neuen Verzeichnis neue, leere Systemordner anlegt. Das mag dann wie ein Datenverlust aussehen und eine gewisse Panik auslösen. Es ist aber keiner. Man kann in das alte Verzeichnis zurückwechseln und die überflüssigen Ordner entsorgen.
Selbstverständlich gehört es trotzdem dazu, dass man sich bei seinem Provider zuvor erkundigt, wie ich schon in dem verlinkten Artikel schrieb. Ein Backup ist bei solchen Änderungen eh immer Pflicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich beisteuern, dass wir dies für diverse T-Online-Konten bereits seit Jahren so handhaben.
Andererseits sollte man schon sehen, dass es nun wirklich keinen großen Unterschied ausmacht, in welcher Ebene die Ordner liegen. Wer also eh etwas wacklig in solchen Themen ist, sollte im Zweifelsfall die Finger davon lassen. Bevor er in einer Panik doch noch Schaden anrichtet, wegen so einer unwichtigen Geschichte.
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen.