Mehrere 1000 Mails von Lokalen Ordner in IMAP kopieren
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.5.1
• Betriebssystem + Version: Windows 10 20H2
• Kontenart (POP / IMAP): Lokale Ordner + IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): Lokale Ordner + Googlemail
• Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Free
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern
Hallo,
im "Lokaler Ordner" befinden sich ca. 10.000 Mails (ca. 6700 Posteingang / 3300 Gesendet; jeweils kein Unterordner).
Nun sollen diese 10.000 Mails in ein neu erstelles Googlemail-Konto, welches per IMAP in Thunderbird eingebunden wurde, kopiert werden.
Grund dafür ist, dass der PC außer Betrieb genommen wird und unsere mobilen Geräte (Smartphone/Tablets/etc.) jetzt Zugriff auf die Mails bekommen sollen.
Wenn ich über das normale Kopieren/Verschieben (per Kontextmenü oder per Drag/Drop) die Mails in das IMAP-Konto manövieren will, dann bricht der Kopierprozess immer ab. Ich habe auch schon probiert, Thunderbird offline zu schalten, die Mails in das IMAP-Konto reinkopiert und dann wieder online schalten. Aber dann werden die Mails nur gelöscht und sind nicht mehr sichtbar.
(Ich habe aus Sicherheitsgründen, das Thunderbird-Profil kopiert und auch Backup-Ordner eingerichtet, dass kein Datenverlust passiert)
Wie kann ich am besten diese ca 10.000 Mails vom Lokalen Ordner zu IMAP (Googlemail) ohne Datenverlust kopieren. Händisch (in 100 er Gruppen ist zu aufwändig und hat auch nicht alle Mails erfasst)
Gibt es ein Addon, was das Kopieren zuverlässig macht?
Vielen herzlichen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten,Tipps und Tricks.