Thunderbird 91.5.1
Windows 10 Professional 21H1
IMAP
Uni mit Server Webhorde-Software-Paket
kein Google Kalender
Uni mit Server Webhorde-Software-Paket : CalDAV
Windows Virenschutz
Keine Firewall
Keine Plugins
Ich habe ein Problem mit immer wiederkehrenden Erinnerungen an Termine, die ich längst bestätigt hatte.
Ich nutze einen zentralen CalDAV Kalenderserver WebHorde, der von der Universität betrieben wird.
Ich nutze diese Kalender mit 2 PCs (identische Versionen von Windows und von Thunderbird).
Wenn ich eine Terminerinnerung mit einem PC bestätigt hatte und abends Thunderbird auf dem anderen PC nutze, werde ich erneut an die Termine erinnert, die ich auf dem ersten PC morgens schon bestätigt hatte.
Wenn ich dann am nächsten Tag morgends wieder am ersten PC sitze, erinnert Thunderbird erneut an diese Termine, die ich den morgen vorher mit diesem ersten PC und danach am abend auch mit dem zweiten PC bestätigt hatte.
Gelegentlich, aber nur in Einzelfällen bekomme ich dann von Thunderbird diese Warnmeldung: "Dieser Eintrag wurde kürzlich auf dem Server geändert. Das Übertragen der Änderungen wird die Änderungen, die auf dem Server gemacht wurden überschreiben."
Dann werden mir zwei Optionen zur Wahl gestellt: "Änderungen trotzdem übertragen" oder "Änderungen verwerfen und neu laden"
Die einzige "Änderung" die ich vorgenommen hatte, war die Terminerinnerung zu bestätigen.
Was ist da zu tun? Das Verhalten ist nicht neu, sondern begleitet mich schon lange. Solange ich nur einen PC mit Thunderbird nutze, läuft alles wunderbar, wenn ein zweiter PC ins Spiel kommt, entsteht diese Endlosschleife von Erinnerungen.