Mal wieder: Terminsynchronisation mit meinem Google Kalender ausgefallen. Mal wieder plappert mich die GUI mit Müll voll. Vorab die üblichen Infos: WIndows 11, Thunderbird 91.5.1, IMAP, Google Kalender Provider, Webdav/Caldav nein, Und ja, ich bin genervt. Wir habens eit Neuestem 2022, und ich habe Thudnerbird mit Lightning seit es Thunderbird mit Lightning gibt, ich kann mich aber nicht erinnern, dass die Kalender-Intergration irgendwann einmal mehr als nur einige Wochen lang ohne dubiose Störungen funktioniert hat. So wird das nie was mit Konkurrenz zu Outlook.
Also: ich bekomme eine Termineinladung. und die hinlänglich bekannte Universal-Fehlermeldung dass "Kein Kalender mit Schreibrechten für Einladungen eingerichtet" sei. Danke, sehr erhellend, es gab und gibt keine "Schreibrechte für Einladungen", jedenfalls nicht dass ich wüsste dass man diese irgendwo "einrichten" kann oder muss. Was dem noch am Nächsten kommt: unter den Einstellungen des "Provider für Google Kalender" steht wie immer: "Vollständiger Zugriff auf Thunderbird und Ihren Computer". Also rüber zum Kalender, zu den Eingenschaften. Hier hatte ich ein Mal, und nur ein Mal, oben eine gelb eingeblendete Message, die sinngemäß sagt, wenn ich mit diesem Kalender Termineinladungen empfangen wolle, müsse ich "unten meine E-Mail Adresse eintragen". Inzwischen ist die Meldung verschwunden, aber mein Gedächtnis reicht durchaus 30 Minuten zurück, und ich neige nicht zu Halluzionationen. Was genau ist "unten"?
Selbstredend gibt es in der Maske "Kalender bearbeiten" *nirgendwo* ein Eingabefeld für eine E-Mail Adresse. Nicht oben, nicht unten, und nicht seitlich. Sie steht lang und breit im Feld "Kalendername", und kommt mehrere Male vor im Feld "Adresse", da steht sowas wie
und bei beiden ... steht meine korrekte E-Mail Adresse drinnen, ein mal im Kartext, und ein mal mit %40 statt "@"
Ich wüsste jetzt gerade nicht, wo sonst ich meine E-Mail Adresse eintragen sollte.
Da mich Thunderbird/Lightning auch sonst bei Meldungen regelmäßig in die Wüste schickt, rechne ich erst mal damit, dass es wieder so ist, und ändere mal nichts ohne genaue Anweisungen, immerhin funktioniert wenigstens die Kalender-Synchronisation mit Web und meinem Handy, das soll bitte auch so bleiben.
Also was will das Teil nun wirklich von mir? Wo genau soll meine E-Mail Adresse hin? Und wenn das Problem - was ich stark vermute - mir meiner E-Mail Adresse überhaupt nichts zu tun hat, was sonst muss ich tun, damit die Einladungen es bis in den Kalender schaffen?
Armin..