Ich möchte direkt aus dem Scanner PDF's per email versenden. Muss ich das in Thunderbird einrichten oder auf dem PC. Und wie???
scan direkt per email versenden
-
- Tb-Version irrelevant
- Windows
-
heinerhelmer -
14. Februar 2022 um 18:56 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
graba
14. Februar 2022 um 19:17 Hat das Thema freigeschaltet. -
Das hat bei mir geholfen.
-
Entweder kann der Scanner selbst solch eine Scan-to-Mail-Funktion oder möglicherweise kannst du den Scanner aber auch mit einer eigenen App des Herstellers ansteuern, welche dann ihrerseits die PDF an einen Mailclient übergeben kann.
Was steht denn im Handbuch des Scanners?
Der Thunderbird kann meines Wissens seinerseits nicht "aktiv" auf den Scanner zugreifen oder einen Scanvorgang anstoßen - aber privat habe ich keinen Scanner und dienstlich haben unsere Netzwerk-Multifunktionsdrucker solche Funktionen und man muss da nicht mit Mailclients herumfummeln.
-
Hallo heinerhelmer,
Scan-to-Mail ist eine Funktion der Mufu-Drucker-Firmware. Entsprechend wäre das in der Konfiguration des Mufu einzurichten. Üblicherweise geht das über eine Weboberfläche. Benötigt werden dieselben Zugangsdaten wie für die Einrichtung eine Kontos in Thunderbird. Wie es genau geht, ist vom jeweiligen Druckermodell abhängig und sollte im Handbuch oder einschlägiger Dokumentation zum Mufu nachzulesen sein.
Eben dort wird auch eingestellt, was genau per Scan-to-Mail versendet wird. PDF ist nur eine Option und auch die Qualtität lässt sich i.d.R. justieren (Farbe, Auflösung, PDF-Format, ...).
Vorteil: man kann auch mal eben was mailen, auch wenn der PC nicht hochgefahren ist.
Nachteil: man kann nicht gut kontrollieren, was damit von wem wohin gemailt wird, falls es ein Gerät ist, auf das mehrere Personen Zugriff haben.
Falls aber gemeint sein sollte, das die gescannte Vorlage schon als PDF auf dem PC angekommen ist und die Funktion Rechte-Maustaste > Senden an ... > E-Mail-Empfänger benutzt wird, aber nicht funktioniert, dann kommt ggf. der Hinweis von seipe in Frage. Ich habe allerdings nicht nachgeschaut, was da in der verlinkten PDF beschrieben wird. Jedoch ist auch so ein Registry-Eintrag vom Druckermodell abhängig. Von HP-Druckern ist dieses Problem auch eigentlich nicht bekannt.
Gruß
Sehvornix
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen.