Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 91.6.0 (32-Bit)
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Prof
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere
- Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz 7590 AX
Hallo und schönen guten Tag,
ich habe ein kleines Problem mit meinen Profilordner. Ich benutze zu Haus Thunderbird und auf Arbeit Outlook. Ich habe immer wieder die Outlook Daten in Thunderbird importiert. Das funktioniert hervorragend und bei einer suche werden alle Daten (auch die von Outlook) durchsucht. Soweit ist alles prima. Falls die Nachfrage kommt, ja ich schaue öfter in die alten e-mails rein und brauch somit auch.
Ich sichere den Profilordner mit Thundersave jeden Tag und diese Sicherung wird auch jeden Tag auf meiner NAS kopiert. Nun ist der Profilordner über die Jahre entsprechend angewachsen, der gesamt Ordner hat 13,1 GB und die importierten Outlook-Dateien davon 10,5 GB. Die Komprimierung ist bei mir eingeschaltet, also liegen auch keinen gelöschten Dateien rum.
Jetzt zu meiner Frage. Gibt es eine Möglichkeit das ich die archivierten E-mails (von Outlook) irgendwie woanders lagern kann (diese werden ja nicht mehr verändert) und im Profilordner nur ein Link dahin existiert? Oder anders gefragt, kann ich den Ordner abspecken ohne das ich auf die integrierte Suchfunktion verzichten muss?
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon im voraus.
kunde_i