Thunderbird 91.6.0 32bit
Windows 11
POP
Freenet
Windowsdefender
Windows Firewall
Fritzbox 7490
Das Vorgehen habe ich unter diversen Win 7 und Win 10 Versionen schon öfter erfolgreich durchgeführt.
1.) Thunderbird installiert
2.) Unter Hilfe->Weitere Informationen zur Fehlerbehebung den Profilordner ausgewählt, 3 Stufen zurück
bis AppData->Roaming
3.) Thuderbirdverzeichniss der Sicherung da hineinkopiert
Das scheint erst einmal erfolgreich - alles da wie erwartet incl. Konteneinstellungen.
Beim Abrufen von emails erscheint das Popup Fenster für Eingabe des Passworts dort Häckchen für merken und
Passwort (Das stimmt, da ich mich im Browser in das Konto bei freenet damit einloggen kann).
Das wird angenommen, das Programm sagt verbunden mit freenet - es kommen aber keine emails.
Das kann ich beliebig wiederholen, es wird immer wieder nach dem passwort gefragt.
Ich habe auch versucht das konto zu deaktivieren und ein IMAP Konto neu einzurichten.
Das kommt bis zum Punkt "passwort akzeptiert" -> verbunden mit freenet ...... da hängt das aber und das Konto wird nicht eingerichtet.
Ich habe auch schon in der Windows Firewall Thunderbird zu den erlaubten Apps zugefügt auch die Firewall ganz
abgeschaltet.
Also - Thunderbird verbindet sich wohl zwar mit freenet, es passiert aber nichts.
Falls ich das ein falsches Passwort eingebe meldet freenet aber: Fehler beim Senden des passworts für benutzer X.
Der mailserver von freenet.de antwortet Autentification failed.
Ich bin ratlos.