Thunderbird 91.6.1(64 bit)
WiN10 Pro 19044.1526
IMAP
mail-your server
WIN Speicher
Defender
Mic Firewall
Liebe Mitbenutzer
Seit Jahren speichere ich die Mail des lokalen Ordners auf einer 2.Festplatte im Rechner als einzelne Dateien, so lassen diese sich problemlos unter WIn aufrufen.
Seit Oktober vorigen Jahres hat das nicht mehr funktioniert, es wurde nur noch als Gesamtdatei gespeichert. Dann habe ich in den Thunderbird Hilfen den Hinweis auf folgende Einstellung gefunden:
Der Haken bei der Windows- Suche muss gesetzt sein. Seitdem werden die Mails wieder in einzelnen Dateien gespeichert.
Das Problem: Die Speicherung funktioniert nicht mehr automatisch und zuverlässig, sonder mal wird was gespeichert, oft aber nicht.
Wenn ich sichergehen will, dass die Mail wirklich gespeichert wird, muss ich die Nachricht anklicken, gehe wieder auf die Einstellungsseite und klicke auf "jetzt prüfen"
nachdem ich Thunderbird wieder als Standartprogramm bestätigt habe, wird die Mail nach ca. einer Minute gespeichert. Wenn ich dann auf die anderen Nachrichten im Ordner klicke, werden auch diese gespeichert (falls noch nicht geschehen)
Dieses Verfahren ist extrem umständlich. Wer kann mir einen Hinweis geben, warum die Dateien nicht wie vor einem halben Jahr gespeichert werden? Und wie kann die Speicherung wieder automatisch erfolgen?