Hallo!
Das Phänomen ist neu seit dem letzten Update, 91.6.1 - wenigstens ist es mir da schmerzhaft aufgefallen; es ließ sich auf 3 Rechnern und mehreren Profilen unter Win10/64 (Pro und Home) nachspielen, unabhängig vom Mailprovider oder weitere AV-Software wie Routern. Es ist allein ThunderBird selbst.
Bisher habe ich die Spalte «Beteiligte» statt «Empfänger» nutzen können, dort standen wahrhaftig alle Beteiligten, »AN« und »CC« (logisch, BCC natürlich nicht). Mich wurmte schon vor Längerem, dass die CC- und BCC-Felder beim Absenden eingespart wurden. Und siehe da, das scheint einen Plan zu verfolgen!
Sende ich AN = ‹willy@bald.de, rüdi@ger.ch› dann sehe ich beide bei Empfänger - weil beide ins neue, einsame, AN-Feld geschrieben wurden.
Sende ich wiederum AN die beiden und dann noch CC = ‹gert@rude.at› dann taucht gert dort, Beteiligte, nicht mehr mit auf. Ich muss den Header komplett aufklappen um gert, ergo CC, zu sehen. Dieses absurde Ausklammern von in CC gesetzten Empfängern («Empfänger»!) ist beruflich eine Katastrophe. CC wird gezielt eingesetzt.
Zudem - ich benutze »nie« das «Allen antworten», außer es wäre ersichtlich & sinnvoll allen «Beteiligten» zu antworten. (Wer will mit unwichtigem Hin und Her zugemüllt werden wenn ihn nur das Grundthema betrifft?)
Um also «Allen» zu antworten muss man auch sehen, dass da mehrere «Beteiligt» sind (sonst hat man ja keinen Anlass dazu). Und so bekam ich kürzlich vom Chef eins auf die Nuss nicht «Allen» geantwortet zu haben. Weil der Chef CC benutzt hat; wie gewohnt, wie üblich, wie völlig normal. Nur habe ich das nicht (mehr) gesehen, da ich stets die Kopfzeilen (aus Platzgründen - die Monitore werden eher breiter als höher…), bis auf die erste, ausblende. Und in «Beteiligte» fehlten plötzlich die CCs.
Wie also bekomme ich alle Empfänger, AN wie CC, zu sehen (so weit der Platzt reicht)?
Gibt es nämlich nur einen AN-Empfänger und noch drei in CC sieht man nur den einen Empfänger (sich, wenn man Glück hat) und bekommt eben diesen Rest nicht mit - öffnet man nicht die Mail samt der Kopfzeilen (völlig natürlich wenn man z.B. ein paar Tage zurückblättert).
Wie ist dieses Manko zu beheben? Es sendet nicht jeder mit ThunderBird und quetscht wenn nicht alle Empfänger in die AN-Zeile..!
Eric March