Hallo,
mein 86-jähriger Schwager hat mich um Hilfe gebeten, weil er seit ein paar Tagen keine Mails mehr abrufen kann.
Es erscheint die Fehlermeldung "couldn´t load XPCOM"
Im Internet gibt es diverse Hinweise, meist ist aber nicht klar, auf welche Thunderbird- bzw BS-Version die sich beziehen.
Bevor ich da irgendwas versuche, frage ich im Forum lieber nach, ob es Hinweise zur konkreten Sitution gibt.
Infos zum Umfeld, die ich schon liefern kann nachfolgend.
- Thunderbird Version --> unter installierte Programme wird V 91.xxx, 64 Bit angezeigt, welche Version zuvor installiert war und funktionierte weiß ich nicht
- BS-Version --> MS Win 7 Premium,
--> Version 6.1.7601, Service Pack 1, Build 7601
- Kontenart --> Imap
- Anbieter --> web.de
- Antivirensoftware --> Avira free
- Firewall --> weiss ich adhoc nicht
Im Netz wird empfohlen, die gleiche Version drüber zu installieren. Was mich irritiert ist, dass es generell heisst, dass Version 52 die letzte unterstützte Version für Win sei. ABER bis letzte Woche hat Thunderbird mit automatischen Updates problemlos funktioniert. Ich nehme daher an, dass die letzte funktionstüchtige Thunderbirdversion irgendwo zwischen V52 und V91 liegt
Könnt ihr weiterhelfen?
LG
Maria