'*gelöst, siehe unten*
Win 11 kein spezielles Antivir
Thunderbird Version 91.6.1 (64-Bit)
IMAP Konto auf Alfahosting
Fritzbox 7530 - Anbieter: Easybell
Ich kann seit gestern keine Mails mehr von meinem Alfahosting-Server verschicken. Es erscheint die Fehlermeldung:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server alfa3027.alfahosting-server.de fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals."
Allerdings ist mein Mailkonto doch IMAP
Ich habe gerade beim Verfassen dieses Posts festgestellt: Ich kann Mails verschicken wenn ich über mobilen Hotspot reingehe oder über eine andere W-Lan Verbindung. Es liegt also nicht unbedingt an Thunderbird. Vielleicht kann mir hier aber doch jemand weiterhelfen.^^
***Update - Es liegt wohl an meiner Fritzbox, ein Neustart hat das Problem behoben. Falls jemand weiß was da schief gelaufen ist, gerne kommentieren, auch für kommende Leute mit ähnlichem Problem.***
Die Server-Einstellungen stimmen soweit mit den Vorgaben überein, vorgestern liefs ja auch und ich hab keine Updates oder Änderungen seitdem gemacht
Angaben zu IMAP:
Ports:
993 (mit SSL/TLS verschlüsselt)
Posteingangsserver:
alfa3027.alfahosting-server.de
Postausgangsserver:
alfa3027.alfahosting-server.de
SSL/TLS, Passwort normal