Hallo ihr, ich bin am verzweifeln.
Hab von meinem alten 64 Bit Mac per Migrationsassistent alles auf meinen neuen Mac Mini (M1 Chip, aktuellste Version Monterey 12.2.1.
Hat alles super geklappt. Ich hab mich gefreut, dass bei Thunderbird alle Mails, Ordner, Konten wie gehabt vorhanden waren.
Am nächsten Tag dann wurde mir ein Monterey-Update angezeigt, habe ich durchgeführt. Thunderbird habe ich auch auf die aktuellste Version gebracht.
Hat alles funktioniert, lief über Stunden.
Dann habe ich das Programm Thunderbird versehentlich beendet. Als ich es nach so einer Stunde wieder geöffnet habe – großer Schock, fast alles weg.
Meine virtuellen Ordner, meine Konten, alles weg ... es geht gar kein richtiges Fenster auf.
Das komische ist, ich kann im Menü "E-Mail verfassen" da geht dann ein extra Fenster auf und diese auch versenden.
Ich kann aber nichts empfangen, die Konten sind nirgends auffindbar... ich bin da leider absoluter Laie.
Ich kann aber z.B. im Menü, Kontakte, Sidebar die Kontakte angezeigt bekommen. Also irgendwie ist da schon noch was da, nur wo ist der Rest??? Wie komme ich da hin???
Das große Drama, das sind wichtige berufliche Mails ....
Ich hab mal einen Screenshot von dem Inhalt des Thunderbird-Ordners angehängt. Vielleicht hilft das ja.
Für mich leider absolut nichtssagend.
Kann mir bitte jemand helfen??? Oder sagen, an wen ich mich wenden kann???
Der Apple Support hat leider keine Ahnung.
DANKE,
Duna
Nach Update Mac 12.2.1 und Thunderbird 91.6.2, E-Mail Konten / Ordner weg
-
- 91.*
- macOS
-
Dana_W -
7. März 2022 um 10:52 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Thunder
7. März 2022 um 10:52 Hat das Thema freigeschaltet. -
Hallo Duna,
Ich hab mal einen Screenshot von dem Inhalt des Thunderbird-Ordners angehängt.
Es handelt sich leider nicht um den Inhalt des Anwendungsordners "Thunderbird" , sondern die Innereien des Programms "Thunderbird.app". Der Fehler liegt aber sehr wahrscheinlich nicht im Programm Thunderbird selber.
Deine Thunderbird-Daten (Konten, Ordner, NAchrichten, Adressbücher, Einstellungen, ....) werden nämlich im Profilordner innerhalb ds Anwendungsordners "Thunderbird" gespeichert.
Und der befindet sich unter macOS in deiner Benutzer-Library:
~/Library/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default-release/
Wie man die standardmäßig versteckte Benutzer-Library sichtbar machen kann, weißt du doch sicherlich?
Kannst du zunächst einen (leicht anonymisierten) Screenshot des TB Hauptfensters zeigen?
Ohne deinen Bildschirm zu sehen, kann man sich nämlich keine Vorstellung von deiner Situation machen.
-
Gerade fällt mir noch ein, du hast vielleicht die Konten/Ordnerliste ausgeblendet?
Ansicht -> Fensterlayout -> Konten/Ordnerliste
(Vom Smartphone gesendet)
-
Danke, Danke – habs eben erst gelesen, bin am probieren und probieren.
Sorry, aber in meiner Library befindet sich leider absolut nichts mit "Thunderbird".
Ein-und ausgeblendet ist hier leider auch nichts. Ich habe festgestellt, dass bei Thunderbird im Menü anscheinend auch nur die Hälfte angezeigt wird.
Und wenn ich das Programm Thunderbird länger geöffnet habe verschwindet das Menü komplett und ich kann klicken und klicken und es tut sich gar nichts mehr ... irgendwie hab ich den Eindruck, dass es nicht ganz installiert/upgedated wurde...
Und aktuell hängt es, kann nicht einmal beendet werden. -
Sorry, aber in meiner Library befindet sich leider absolut nichts mit "Thunderbird".
Bist du sicher, dass du in der "richtigen" Library" gesucht hast ?
Und aktuell hängt es, kann nicht einmal beendet werden.
Erzwinge ein Beenden (force-quit) über das Apple-Menü
... irgendwie hab ich den Eindruck, dass es nicht ganz installiert/upgedated wurde..
....und ich habe den Eindruck, dass dein Problem mit den klassischen Forum-Mitteln und Dutzenden von Screenshots nur sehr langwierig zu lösen sein wird. Ich würde eindeutig eine Fernwartung vorziehen.
-
Bist du sicher, dass du in der "richtigen" Library" gesucht hast ?
Vielleicht hilft das:
-
Vielleicht hilft das:
Das hilft doch nicht weiter, wenn der User nicht weiß, wie sie/er die versteckte User-Library sichtbar machen kann ?
Mein Screenshot ist doch selbsterklärend.....
-
Danke, Danke für deine Hilfe.
Hab mal nen Screenshot erstellt. In meiner Library ist wirklich nichts ... – Asche auf mein Haupt ...
Hab noch nen Screenshot angehänt, wo ersichtlich ist, dass meine Konten schon irgendwo da sind ... nur wo ...
Fernwartung gerne!
Jederzeit!
Bin für jede Hilfe dankbar!
Nur wer? Ein Tipp für mich? -
-
Sorry, ich schon wieder.
Hab mich als Laie nun mal durch den Profilordner geklickt und es ist scheinbar alles da
Meine E-Mail-Konten, meine ganzen Unterordner ...
Nur, wie kann mir das alles nun auch wieder in Thunderbird wirklich angezeigt werden ... wo schieb ich das hin ... was mach ich damit, denn wenn es da bleibt, wo es jetzt ist, hilft es mir ja nicht wirklich ... -
Hab mich als Laie nun mal durch den Profilordner geklickt und es ist scheinbar alles da
Ja, der letzte Screenshot scheint es zu bestätigen, aber er zeigt auch nicht alles.
Ich sehe, dass du ein POP-Konto hast, aber in screen 1 ist noch ein zweites Konto sichtbar, vermutlich ein IMAP-Konto.
Das kannst du noch überprüfen, indem du im selben Profilordner "xxxxxxxxx.default-release-1" den Ordner ImapMail öffnest und nachschaust, ob er einen Ordner vom Typ "imap.xxx.xx" enthält und ob sich darin Dateien (ohne Endung!!) wie z. B. INBOX und Sent befinden mit aktuellem Datum.
Der Ordner Profiles in Thunderbird enthält sechs verschiedene Profilordner, keinem kann man von außen ansehen, ob er deine aktuellen Daten enthält. Deswegen versuchen wir es jetzt mit einem Trick.
Im Finder gehe wieder in den Ordner Thunderbird und öffne die Datei profiles.ini mit TextEdit.app.
In der Zeile StartWithLastProfile=0 ersetze die "1" durch eine Null wie es in meinem Screen der Fall ist
Wenn du danach TB startest, öffnet sich zunächst der Profil-Manager
Du wirst wahrscheinlich sechs Profile in dem oberen rechten Kästchen sehen. Markiere das Profil default-release-1 und starte TB. Wenn alles wieder da ist, darfst du mir danke schön sagen.
Wenn nicht, dann schlage ich Fernwartung vor, die ich selber durchführen würde, zumal die anfangs auch von einem völlig veränderten Thunderbird-Fenster sprachst, unter dem ich mir nichts vorstellen kann.
-
DANKE, DANKE, für deine ausführliche Antwort!
Ja, ich habe ein POP und ein IMAP-Konto. Ich glaube, da ist echt alles da.
Das mit dem Profil 1 durch 0 ersetzen traue ich mich ehrlich gesagt nicht. Ich hab da Angst, dass ich das vollste Chaos verursache – bin doch nur Laie ...
Auch wg. deiner weiteren Tipps würde ich dir gerne Dankeschön sagen – ich trau mich da aber wirklich nicht so recht ran ...
Ich wäre lieber für professionelle Fernwartung
Wollen wir? Muss auch nicht mehr heute sein.
Kannst mir dann natürlich auch eine Rechnung dafür schicken – vorausgesetzt es funktioniert alles und auch länger
(Hätte da auch in München die Firma Expertiger gefunden. Ist aber immer alles besetzt – kennt die zufällig wer ?) -
So, ich habs gewagt.
Alles gemacht, wie beschrieben (1 durch 0 ersetzt und danach das default 1 ausgewählt) – das war es aber leider nicht.
Hat nichts geholfen. Problem ist da, wie gehabt. -
Ich wäre lieber für professionelle Fernwartung
Wollen wir? Muss auch nicht mehr heute sein.Nein, heute es ein bisschen spät.
Ich bin kein Profi, aber ich kenne mich mit macOS und dem Thunderbird Profil aus. Dies ist ein User-helfen-Usern-Forum. Mitarbeit ist freiwillig und die Hilfe kostet nichts. Du kriegst keine Rechnung von mir, darfst aber freiwillig Kaffee für den Betreiber des Forums ausgeben und/oder eine Spende für Thunderbird Community machen.
Du bekommst morgen früh von mir eine private Nachricht mittels einer sogenannten "Konversation". Wenn du eingeloggt bist im Forum, bitte oben in der Werkzeugleiste auf das "Chat" Symbol achten.
-
Guten Morgen!
Ich hatte heute früh einen Rückruf der gestrigen Firma und über Fernwartung Hilfe bekommen
(Sorry, dass wir das nun nicht machen, aber vielleicht gerne ein andermal.)
Der hat mir Thunderbird neu installiert und dann alle Profile aufgerufen, bis das richtige da war.
Jetzt hab ich aber ein neues Problem (dafür sieht sich diese Firma nicht zuständig) meine Ordner sind doppelt angelegt und ich kann davon auch keinen löschen.
Screenshot anbei.
Ich weiß mittlerweile, dass dies Systemordner sind, aber irgendwie muss man davon doch einen entfernen können.
Am liebsten wäre mir, wenn oben die gruppierten Ordner gelöscht werden können. Denn die unteren sind besser sortiert.
Hab mir auch schon gedacht, ich lösch die einfach in den Profilen in der Library. Aber ob das so der richtig Weg ist ...
Einen schönen Tag und viele Grüße! -
aber vielleicht gerne ein andermal.
Wer weiß ?
dafür sieht sich diese Firma nicht zuständig)
Firma wechseln
meine Ordner sind doppelt angelegt und ich kann davon auch keinen löschen.
Screenshot anbei.Nein, deine Ordner sind nicht doppelt angelegt, sondern nur doppelt angezeigt.
Die gruppierten Ordner sind nur "virtuelle" Ordner.
Ich weiß nicht, welche Ansicht du normalerweise in der Konten/Ordnerspalte benutzt hast, die Ansicht "Alle Ordner" oder "Gruppierte Ordner" ? In deinem Screenshot sind beide Ansichten aktiviert
Seit TB 91 gibt es diese Neuerung, von der ich nicht viel halte, insbesondere wenn man viele Konten und Ordner hat und der Platz knapp wird. Was ich besonders unpraktisch finde: wenn man "Alle" aktiviert hat und auf "Gruppiert" umschaltet, werden beide Ansichten untereinander angezeigt. Man muss also zusätzlich bei Alle den Haken entfernen, um nur Gruppiert anzuzeigen
Du musst also, je nachdem welche Ansicht du vorziehst, den Haken bei der nicht gewünschten Ansicht entfernen.
-
Danke dir! Du hast echt was gut bei mir!
Habs dann später auch gecheckt, dass ich einfach die Ansicht umstellen muss (komme mir dann vor wie ein Dummie ... )
Aber wenigstens läuft jetzt alles und alles ist wieder da! -
Aber wenigstens läuft jetzt alles und alles ist wieder da!
Danke für die frohe Botschaft!
Du hast echt was gut bei mir!
Lädst du mich zum Bier ein, wenn ich im Sommer Freunde in München besuche ?
Thunderbird habe ich auch auf die aktuellste Version gebracht.
Also ich weiß nicht, was aktueller sein kann als aktuell
Übrigeens ist mir erst jetzt aufgefallen in deinem letzten Screenshot, dass du offenbar gar nicht die v91.6.2 benutzt, sondern eine 98 Beta-Version. Das könnte möglicherweise die Ursache deines Problems gewesen sein.
Vielleicht sind auch beide Versionen nebeneinander installiert ?
Oder dein Münchener IT-Spezialist hat dir die Beta-Version installiert, weil sie "aktueller" ist ? Das ist jetzt allerdings kein Scherz mehr.
Die Version 98 ist an der neuen Spaces-Toolbar am linken Fensterrand zu erkennen:
-
Klar, lade ich dich zu einem Bier ein, wenn du nach München kommst. Da muss ich aber auch erstmal nach München kommen.
Und nur, wenn ich zukünftig immer Support bekomme.
Ich hab mich so gefreut, dass alles wieder funktioniert. Jetzt hab ich aber schon wieder Bedenken, wie lange ...
Ich weiß nicht, was der IT-Typ mir installiert hat und weiß auch nicht, was der sonst so auf meinem Mac gemacht hat – war schon ein komisches Gefühl ...
Anbei mal ein Screenshot von der Thunderbird-Version, welche ich nun drauf habe. Ist wohl dieselbe wie bei dir.
Ist das gut oder schlecht?
Kann ich heute beruhigt schlafen gehen? Nicht, dass morgen wieder alles weg ist ... -
Ist das gut oder schlecht?
Hallo,
eigentlich wollte ich mich nicht dazwischen drängen, aber das Ist eine Beta-Version und nicht die eigentliche Release-Version.
Beta's sind eher zum Probieren und können instabil sein, halt Beta und nicht ausgereift.
So sollte es Aussehen -> 91.6.2 und Kanal release
-