Danke Bastler!
Jetzt bin ich aber schockiert. Das war eine richtige IT-Firma (und ich habe auch dafür gezahlt).
Und nun? Alles so laufen lassen und hoffen, dass es gut geht oder doch die andere Version – da hab ich aber einen Heidengraus davor, dass wieder was nicht funktioniert ...
Nach Update Mac 12.2.1 und Thunderbird 91.6.2, E-Mail Konten / Ordner weg
-
- 91.*
- macOS
-
Dana_W -
7. März 2022 um 10:52 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Das war eine richtige IT-Firma (und ich habe auch dafür gezahlt).
Das ist auf jeden Fall ein Grund zur Reklamation.
Die sollten in der Lage sein, eine Release-Version zu installieren und die wichtigen Ordner so einbinden,
dass ein normales problemloses Arbeiten für die Zukunft möglich ist.
Ich kenne mich mit Mac nicht aus, Mapenzi meldet sich evtl.
-
Hallo Duna,
Jetzt hab ich aber schon wieder Bedenken, wie lange ...
.......
Kann ich heute beruhigt schlafen gehen? Nicht, dass morgen wieder alles weg ist ...
Natürlich kannst du das, das Risiko mit dieser Version ist überschaubar. Aber die Beta-Versionen sind eher für fortgeschrittenen Nutzer gedacht, da sie noch im Entwicklungsstadium sind
Wenn du selber die Version 98 beta nicht versehentlich herunter geladen und installiert hast, war's der IT-Mensch.
Ich selber nutze sie täglich zum Testen neben der v 91.6.2. TB 98 beta hat derzeit eine Macke unter macOS :
etwa jedes zweite bis dritte Mal nach dem Beenden von TB 98 bekomme ich ein oder zwei Minuten später folgendes Info-Fenster des Crash-Melders angezeigt
Diese "Crashes" sind mir unverständlich, denn TB 98 beta arbeitet ansonsten völlig normal und lässt sich auch ganz normal schließen übers Menü Thunderbird -> "Thunderbird beenden" oder ⌘ + Q.
Und beim nächsten Start öffnet sich TB 98 beta auch wieder ganz normal und arbeitet klaglos.
Ich will dich nicht beunruhigen und schreibe dir das nur, damit du nicht überrascht bist, falls du den Crash-Reporter siehst. Vielleicht tritt es bei dir unter Monterey gar nicht auf, ich habe nämlich noch Mojave (10.01.6).
Ich würde dir trotzdem Vorschlagen, demnächst auf die aktuelle Version 91.6.2 zu wechseln. Da das Downgrade seinerseits auch kleine Tücken hat, schlage ich dir vor, dass wir das zusammen per Fernwartung machen. Ich werde dir noch heute Abend eine private NAchricht per Konversation schicken. Wenn du eingeloggt bist, bitte oben rechts in der Werkzeugleiste auf das Chat-Symbol achten.
-
Danke euch beiden!!!
Mapenzi ich bin sehr, sehr froh.
Schreib dir gleich meine Kontaktdaten, bin ab heute dann offline. Aber gerne morgen oder wann es dir passt.
Nimm du mal lieber mit mir Kontakt auf, ich stell mich heute schon an ... und checks gerade nicht. -
Dana_W Der Haken ist auch der: Du bist jetzt auf Release-Kanal Beta. Das bedeutet, wenn du das nächste automatische Update erhältst, wird das wieder eine Beta-Version sein, denn das automatische Update nutzt den Release-Kanal, auf dem du dich zu dem Zeitpunkt befindest. Also, lass dir auf jeden Fall von Mapenzi helfen.
-
Du bist jetzt auf Release-Kanal Beta.
Oder doch Update-Kanal ... (Klugsch...-Modus aus)
-
Update-Kanal
OK. Ich habe nicht nachgesehen. Vielleicht ist dieses englische Wort doch verständlicher als mein englisches Wort.
-
Wir haben inzwischen die Fernwartung erfolgreich durchgeführt.
Zunächst die aktuelle Version TB 91.6.2 über die zuletzt benutzte Beta-Version installiert.
Dann habe ich es mir wegen des schönen Vorzeigeeffekts nicht verkneifen können, TB im vorhandenen Profil "default-release-1" zu starten
Wie zu erwarten hat TB 91 das Profil nicht öffnen wollen und stattdessen die inzwischen vertraute Fehlermeldung angezeigt:
Um diese Sperre zu umgehen, haben wir das Terminal geöffnet, um die folgende Befehlszeile einzugeben
/Applications/http://Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird-bin --p --allow-downgrade
Ein Druck auf die Enter-Taste hat den Profil-Manager geöffnet, wir haben das Profil default-release-1 selektiert, TB gestartet und alles war wieder da.
Schließlich noch ein paar Parameter vervollständigt in Einstellungen > Allgemein > Eingehende E-Mail-Nachrichten und das war's schon.
-
Dann habe ich es mir wegen des schönen Vorzeigeeffekts nicht verkneifen können, TB im vorhandenen Profil "default-release-1" zu starten
Ja, dedizierte Profile können viel Freude bereiten.
-
Wenn auch etwas spät, aber lieber spät als nie
möchte ich mich hier noch ganz, ganz herzlich bedanken!
Ohne Mapenzi wäre ich echt aufgeschmissen gewesen
Aber schon ein komisches Gefühl, wenn da jemand anders von irgendwo am eigenen Mac rumklickt. -
wenn da jemand anders von irgendwo am eigenen Mac rumklickt
Wenn du willst, können wir das auch umkehren !
Ich lasse dich ein bisschen auf meinem Mac herum klicken
-
wenn da jemand anders von irgendwo am eigenen Mac rumklickt
Wenn du willst, können wir das auch umkehren !
Ich lasse dich ein bisschen auf meinem Mac herum klicken
Dann solltest du aber vorher doppelt und dreifach Datensicherung machen
-
doppelt und dreifach Datensicherung
Mache ich ohnehin schon
-
doppelt und dreifach Datensicherung
Mache ich ohnehin schon
Da bist du besser als ich.
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen. -