• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.5.0 (64bit)
• Betriebssystem + Version: Ubuntu 20 LTS
• Kontenart : IMAP
• Postfachanbieter : Telekom
• Eingesetzte Antivirensoftware: Nichts dazu installiert, ich weiß aber nicht, was standardmäßig dabei ist.
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Nichts dazu installiert, ich weiß aber nicht, was standardmäßig dabei ist.
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Telekom speedport
Hallo alle zusammen
# Funktionsweise meines Email Systems:
Bei Bedarf kopiere ich die ungelesenen Emails der Inbox des IMAP-Servers in einen lokalen Ordner Namens "aa-Post-In-lokal". Das ist meine lokale Inbox, von der ich mit Filtern (Aufruf "Extra" --> "Filter auf Ordner anwenden") Massen-Emails in entsprechende Verzeichnisse verschiebe. Die lokalen Email-Ordner liegen auf einer Daten-Partition, TB läuft auf der System-Partiiton. Nach ca 1 Jahr problemloser Benutzung sind plötzlich folgende Probleme aufgetreten:
# Problem:
- Im aa-Post-In-lokal-Ordner sind von 76 Emails nur noch 28 vorhanden. Seine Größe wird nach wie vor mit 139 MB angezeigt.
- Ein Tag später: Im aa-Post-In-lokal-Ordner sind von 28 Emails nur noch 12 vorhanden. Seine Größe wird nach wie vor mit 139 MB angezeigt.
- Bei jedem Neustart von TB wird ein Ordner "file" mit einem Unterordner "home" erzeugt. Ich lösche ihn im TB, er wandert ordnungsgemäß in den Papierkorb. Dort sammeln sich inzwischen 10 der Ordner mit file(1), file(2) usw. Diese Ordner mit Unterordnern "home" sind im Papierkorb nicht löschbar, weder mit "Ordner löschen" noch mit "Papierkorb leeren" .
- Beim Versuch, die Datei aa-Post-In-lokal mit dem krusader in ein anderes Verzeichnis zu kopieren, wird meistens "Fehler 5" angezeigt. Einmal hat es jedoch geklappt und ich konnte die 139MB Datei aa-Post-In-lokal sichern.
- Beim Versuch, die gesicherte inbox mit neuem Namen aa-Post-In-lokal-02 neben die originale aa-Post-In-lokal zu kopieren, wurde die originale aa-Post-In-lokal kommentarlos gelöscht und das backup NICHT hineinkopiert mit Fehler 5. Ich habe jetzt nur noch eine Version der aa-Post-In-lokal-Datei und jeder Versuch, sie noch einmel zu backuppen, funktioniert nicht. Auch nicht mit dd ("Ausgabefehler")
# Was ich gemacht habe:
- Diverse msf-Dateien gelöscht: Werden alle neu erzeugt, sonst keine Änderung feststellbar.
# Was ich suche:
- Wenn ich die alte aa-Post-In-lokal wieder lesbar machen könnte, das wäre die Rolls Royce Lösung, aber ich bin ja bescheiden ...
- Die verschwundenen Emails kriege mit viiiiel Filter-Arbeit und Handarbeit vom IMAP-Server wieder zusammen. Mich würde aber vor dem Arbeits-Aufwand interessieren, was TB da macht und wie man es zum sauberen Funktionieren bringen kann. Vor allem: wie kann ich ein aa-Post-In-lokal-Backup in das TB-Verzeichnis hineinkopieren, wenn die Datei sich nicht kopieren läßt.
Danke für Unterstützung