Hallo liebe Gemeinschaft,
ich betreibe einen eigenen Mailserver mit mehreren Sende-Domains und nutze hauptsächlich David Server von Tobit. Um bequem mit openPGP zu arbeiten, habe ich im David den Mail Access Server eingerichtet, sodass ich mich mit Thunderbird via IMAP mit meinem David verbinden und mailen kann. Das funktioniert soweit alles prima.
Nun zum Problem:
Einige Domains beinhalten Umlaute. Daher habe ich die Punycode/IDN-Schreibweise überall berücksichtigt. Alle Domains haben korrekte SPF/DMARC records und das Senden via David etc. funktioniert prima - die Analysen (mxtoolbox etc) sind nahezu perfekt.
Sende ich via Thunderbird über eine meiner Nicht-Umlaut-Domains an ping@mxtoolbox.com ist die Analyse hinsichtlich SPF etc. unverändert gut.
Sende ich eine Mail von einer Umlaut-Domain in über Thunderbird, sind die Ergebnisse katastrophal, da Thunderbird an den Domainnamen noch einen beliebigen (aber immer gleich bleibenden) alphanumerischen String dranhängt (nein, nicht die Punycode/IDN-Schreibweise).
Konkretes Beispiel:
Betroffen sind die SMTP-Header "From", "Return-Path", "Authentication-Results" (wohl der SPF-Check)
Mail von "keineUmlautDomain.de": domain name bleibt "keineUmlautDomain.de"
Mail von "meineUmlautDomäne.de": domain name wird falsch bspw. "xn--meineUmlautDomne-2qa48h.de" und müsste "xn--meineUmlautDomne-clb.de" heißen. So habe ich es auch überall eingetragen.
Dadurch werden die Header falsch und der Server/Mail als unautorisiert bzw. spam eingestuft, weil SPF und DMARC nicht mehr passen.
EDIT/NACHTRAG:
Es betrifft alle meine Umlaut-Domains und keine meiner Nicht-Umlaut-Domains
Daten:
Thunderbird 91.7.0 64 bit Windows (PortableApps)
Windows 11
IMAP4 SSL (LetsEncrypt)
Firewall: Panda Endpoint Protection (Software), Zyxel Zywall USG (Hardware-Firewall)
Habt ihr eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Vielen Dank im Voraus