Thunderbird-Version: 91.7.0.
Windows 10 Pro, Version: 21H2
Kontenart: POP
GMX.COM
Avast Free Antivirus, Version: 22.1.2504 (Build 22.1.6921.712)
Firewall: intern
Fritzbox 5490 + Surfstick
Hallo,
seit einiger Zeit kann ich keine Mails mehr versenden, es erscheint eine Fehlermeldung (siehe Anhang), hingegen beim Maileingang gibt es keine Probleme. Erst nachdem ich die Antivirensoftware Avast Free deaktiviere, funktioniert das Senden. Das Senden von den Browsern Brave, Google Chrome, Firefox, Opera, Yandex, Microsoft Edge, SRWare Iron aus funktioniert einwandfrei, auch wenn Avast aktiviert ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich per Router, der übrigens in unmittelbarere Nähe steht (öffentliche Bibliothek, ca. 50 m von meinem Haus entfernt) oder mit dem Surfstick ins Internet gehe. Weiß jemand Rat?
Grüße