Nach einer Serverumstellung des Arbeitgebers werden die Passwörter für meine dienstlichen E-Mails nicht mehr abgefragt. Der Postausgang funktioniert, der Eingang nicht. Wo kann ich die Passwortabfrage wieder herstellen? Die IT-Firma konnte mir nicht helfen. Über eine für mich einfach zu verstehende Erklärung wäre ich sehr dankbar.
Password eingerichtet, nach Serverumstellung wird es nicht mehr abgefragt, Postausgang unmöglich
-
- Betterbird
- 38.*
- Windows
-
Gabriele -
18. März 2022 um 09:06 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Thunder
18. März 2022 um 09:24 Hat das Thema freigeschaltet. -
-
Vielen lieben Dank. Ich hatte mir das Löschen nicht getraut. Danach richte ich neue Passwörter ein? Und dann fragt Thunderbird wieder nach dem Password? Das war nämlich mein Problem.
Allerdings habe ich drei private Adressen und drei dienstliche. Nur die dienstlichen waren mit Passwort- Eingabe zu öffnen. Jetzt habe ich bei den Einstellungen /Passwort gemerkt, dass jeder an meinem Laptop über die privaten, nicht mit Passwort zu öffnenden Emails an meine Passwörter kommen kann. Sehe ich das richtig? Dann wäre ja ein Master-Password evtl. besser?
-
Man muss das Gesamtbild betrachten und nicht nur eine einzelne Komponente: Wenn dein Windows-Benutzeraccount Passwort-gesichert ist, dann ist der Zugriff auf die privaten Mails auf diesem Wege normalerweise auch nicht möglich.
Ist dein Windows-Account hingegen ungesichert, sind es - spätestens nach dem erneuten Speichern der entsprechenden Passwörter - auch die dienstlichen Mails!
Das Master- oder Hauptkennwort sichert übrigens nur die gespeicherten Kennwörter im Thunderbird selbst gegen unbefugten Zugriff, nicht jedoch bereits lokal gespeicherte Mails.
-
Vielen lieben Dank! Dann verbessere ich gleich mal meinen nicht so sicheren Windows-Account und vergebe zusätzlich neue Passwörter. Sicher ist sicher.
-
Wenn dein Windows-Benutzeraccount Passwort-gesichert ist, dann ist der Zugriff auf die privaten Mails auf diesem Wege normalerweise auch nicht möglich.
Das ist nicht korrekt. Alle Mails werden im Klartext gespeichert und sind prinzipiell für jeden lesbar, der weiß, wie's geht. Das gilt auch auch für alles andere auf der Platte. Windows-Passwort hin oder her. Der einzig wirksame Schutz ist eine Verschlüsselung.
-
Hallo Altstadt,
willkommen zurück,
natürlich hast du recht: wenn physischer Zugriff für Dritte besteht, hilft nur noch Verschlüsselung gegen Manipulation durch erfahrene Anwender oder "Cracker".
Ganz so hoch wollte ich die Latte für Gabriele aber vorerst nicht hängen. Momentan scheint sie ja keinerlei Zugriffsschutz für ihren Computer zu haben, so dass auch jeder komplette Laie (!) wirklich alles darauf ansehen und ggf. verändern kann. Account ungesichert und womöglich noch Admin (lokal), jeder darf alles bis hin zu dienstlichen Mails .... da wären abgesicherte Konten quasi schon ein Meilensten für mehr Sicherheit
MfG
Drachen
-
Ganz so hoch wollte ich die Latte für Gabriele aber vorerst nicht hängen.
So hoch ist die Latte nicht. Jedenfalls nicht unter Linux. Da genügt ein Häkchen bei der Installation. Wie sich Windows 11 positioniert, weiß ich nicht. Da kann die Latte tatsächlich höher hängen.
-
So hoch ist die Latte nicht. Jedenfalls nicht unter Linux.
Guter Hinweis, danke. Dieser Tage "linuxe" ich nur mal wieder mit virtualisierten Distris herum (heute fast den ganzen Tag und auch jetzt Debian mit Xfce-Desktop), um die für mich am besten verständliche zu finden und dann auf dem nächsten Notebook auch "richtig" zu nutzen (dual Boot). Ein weites Feld, wenn man noch weit am Rande an der Außenlinie steht
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen.