Vers. 91.7.0
Win 10 Pro, 21H2
POP und Imap
1und1
Windows, Malewarebyte
Hallo,
ich glaube meine Junkfilterung funktioniert jetzt für mein Imap-Konto, dank der Hilfe von Ihnen in der vorigen Anfrage.
Die Situation für mein Pop3-Konto mit den über 7000 mails, davon ca 80% Junk.
Ich habe im Jahr 2021 zunächst kein Pop3-Konto gehabt, um die mails für meine Archivierung aufzuheben. Das Archiv erleichtert mit der Suchfunktion das Finden von Fakten der Vergangenheit. Das Imap-Konto von 1und1/Ionos speichert die mails nicht, bisher.
Der Provider hat viel Speicherplatz für mich und hält noch Kopien aus der Zeit. Ich habe aber keine Ahnung wie lange zurück.
Nach dem Einrichten eines Pop3-Kontos hat mich die Menge der Junk-mails erschlagen. Daher mein Problem.
Meine Idee ist es den trainierten Filter von der Imap in ein leeres, neues Pop3-Konto (als 2.Konto zunächst) zu aktivieren und dann die alte Post besser gereinigt erneut einzulesen.
Darum folgende Fragen:
- Gilt dieser Filter für alle email-Konten meiner Thunderbird-Installation auf diesem Rechner?
- Welchen Namen hat die Blacklist auf dem PC zum Verschieben auf anderen PC?
- Vertragen sich 2 pop3-Konten zum gleichen Account in einem Profil ?
- Ist es möglich die Blacklist, nach Bewährung, auch dem Provider zur Verfügung zu stellen? Das spart dann Speicherplatz dort.
- Oder gibt es andere/bessere Wege zum gleichen Ziel?
Generell: Es ist leicht für einen eingeschränkten Bereich meiner aktuellen Kommunikation eine neue e-mail-Adresse einzurichten, die dann einige Zeit wohl nicht so zugemüllt wird. Aber die große Anzahl von Kontakten aus der Vergangenheit will ich auf keinen Fall verhindern durch abschalten. Das wäre einige riesige Arbeit. Da hängt ja fast alles dran!!!
Bin gespannt auf eure Vorschläge.
Gruß HPN