Hallo liebes Forum,
ich melde mich mal wieder, weil ich heute auf eine Kuriosität gestoßen bin, die ich mir nicht erklären kann und für die hier vielleicht jemand eine Erklärung oder sogar eine Lösung hat.
Folgende Situation:
Ich nutze 2 IMAP Konten auf meinem uberspace server. Läuft alles bestens. Nun wollte ich ein paar Mails im lokalen Ordner archivieren, um auf dem Server etwas Platz frei zu schaffen. Deshalb habe ich in im lokalen Ordner für jedes Konto einen Unterordner angelegt. In den Einstellungen: "Extras>Konten-Einstellungen>Konto*>Kopien & Ordner>Nachrichtenarchiv>andere Ordner" habe ich dann für jedes Konto den entsprechenden Ordner im lokalen Ordner ausgewählt. Nun wähle ich bei dem einen Konto ein paar Mails aus und nutze über das Kontextmenü (rechte Maustaste) "Archivieren".
Schwubs wird mir im lokalen Ordner ein Archiv mit Jahreszahl angelegt. So hatte ich es erwartet. Kurios ist, wenn ich das Gleiche mit dem anderen Konto tue, dann wird mir kein Ordner im lokalen Ordner, sondern im Konto (online) selbst angelegt. Warum wird da unterschieden? Ich kann das ganze auch gezielt wiederholen. Das Konto, bei dem es richtig funktionierte, da bleibt die Funktion erhalten. Bei dem fehlerhaften Konto, lösche ich das Archiv-Verzeichnis und starte den Vorgang neu. Es wird aber wieder im Konto selbst ein Verzeichnis angelegt.
Was läuft da falsch bzw. was ist zu tun, um auch das zweite Konto korrekt im lokalen Ordner zu archivieren. Eine neuerliche Auswahl eines anderen Ordners im lokalen Ordner hat erstmal keine Abhilfe gebracht.
Wäre klasse, wenn mir da jemand bei helfen könnte. (By the way. Bei manchen Ordnern, die lassen sich nicht übers Kontext-Menü löschen, „Löschen“ wird gar nicht angezeigt. Ein Verschieben in den Trash klappt aber schon. Hängt das vielleicht zusammen?)
VG, Herby