• Thunderbird-Version: 91.7.0 (64-Bit)
• Betriebssystem: Windows 11
• Kontenart: IMAP
• Postfachanbieter: GMX & WEB
• Sync-Add-on für Online-Adressbuch: Aktuell CardBook
• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
• Firewall: Betriebssystem-intern
Hallo liebe Forengemeinde,
ich verwende nun seid knapp 2 Jahren Thunderbird und verlagere zunehmend meine Freizeitorganisation darauf. Seid geraumer Zeit erwische ich mich nun auch immer wieder dabei, dass ich sowohl einen Geräteübergreifend synchronen Kalender als auch Adressbuch in TB vermisse/benötige. Der Release von TB 91 mit Unterstützung von CalDAV & CarDAV kam mir also gerade recht, um mich mal mit diesem Thema näher zu beschäftigen.
Um sowohl meine Termine als auch Kontakte zu zentralisieren wollte ich daher den Kalender und das Aressbuch meiner Hauptemail (GMX) in TB einbinden. Die Kalender von GMX über CalDAV in TB einzubinden hat dabei, auch mit anfänglichen Schwirigkeiten, dann doch ganz gut funktioniert. Wenn ich nun allerdings versuche im Adressbuch von TB mein CardDAV Adressbuch von GMX einzubinden bekomme ich jedes mal eine Fehlermeldung "Kompatibilitätsproblem". Dieses Problem konnte ich über die Installation des Addons CardBook allerdings umgehen.
Da ich allerdings ungern Addons verwende, solange auch nativ eine zufriedenstellende Lösung zur Verfügung steht, wollte ich Fragen ob es hier im Forum jemand bereits geschafft hat, sein WEB/GMX Adressbuch über CardDAV in TB erfogreich einzubinden (OHNE zusätzliches Addon).
Ich bin mir natürlich bewusst darüber, dass der CardDAV Support in TB erst neu hinzugekommen ist und noch nicht final ist. Daher würde es mich auch interessieren, ob hier jemand evtl. sogar eine Beta-Version > 91.* von TB installiert hat und darüber Berichten kann, ob es dort besser aussieht, als bei der aktuellen Stable Version.
Würde mich über jeglichen Input freuen
Gruß
RedPanda