@alle: das Problem ist gelöst: mein PC wurde von einem Virus befallen, deshalb hat die Telekom meinen Zugang gesperrt. Jetzt wieder entsperrt - und alles läuft wieder.
Euch vielen Dank für Eure Unterstützung!
Mit besten Grüßen
Ernst
@alle: das Problem ist gelöst: mein PC wurde von einem Virus befallen, deshalb hat die Telekom meinen Zugang gesperrt. Jetzt wieder entsperrt - und alles läuft wieder.
Euch vielen Dank für Eure Unterstützung!
Mit besten Grüßen
Ernst
Hallo Ernst,
danke für die Auflösung des Rätsels.
mein PC wurde von einem Virus befallen
... trotz Avira?!
Permanent mit Administrator-Berechtigungen angemeldet und unterwegs und ggf. noch irgendwann (mind.) eine Warnung weggeklickt?
Naja. Hauptsache du kannst wieder arbeiten und tust was für die Systemsicherheit, um einer Wiederholung solch eines Vorfalls vorzubeugen.
MfG
Drachen
Drachen: das heißt, Du schlägst vor, NICHT mit Administrator-Berechtigung unterwegs zu sein, bzw. diese Berechtigung nur zuzuschalten, wenn nötig?
NICHT mit Administrator-Berechtigung unterwegs zu sein
Hallo,
wenn ich mich einmal einklinken darf...
hier gibt es informatives dazu: Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten nutzen und noch mehr auf der Seite.
Bastler: danke für den wichtigen Hinweis!
Ergänzend zu Bastlers schneller und guter Antwort: man muss sich ohnehin nur ziemlich selten wirklich als Administrator anmelden und im Normalfall mit einem sog. "Eingeschränkten Benutzerkonto" zu arbeiten, also ohne Admin-Rechte, ist zumindest in meinem Sicherheitskonzept einer von vielen Punkten. Dank "Ausführen als ..." kann ich auch von meinem normalen Account bei Bedarf Programe installieren, als Admin muss ich mich wie gesag nur sehr selten anmelden.
Selbst das Upgrade auf Win10 21H2 habe ich gestern als normaler User angestoßen - "Ausführen als" und dort das Admin-Kennwort eingetippt - und schon lief es los.
Im Machhinein mag die Umstellung aber etwas komplizierter sein, denn die ganzen Anwenderdaten liegen ja schon alle unter dem ersten, schon bei der Installation eingerichteten Account, welcher bei Windows stets Admin-Rechte bekommt. Die kann man nicht mal eben fix umziehen .... es geht, aber so ganz trivial ist es nicht :-/
Ich lege deshalb schon seit vielen Jahren bei der Installation stets nur einen "Admin"-Account an, mache die Basisinstallation mit Office und Browser und einigen anderen Sachen fertig und lege dann erst po Familienmitglied einen "normalen", also eingeschränkten Nutzeraccount an. Und mit Letzterem wird dann gearbeitet.
Hallo Drachen,
Im Machhinein mag die Umstellung aber etwas komplizierter sein, denn die ganzen Anwenderdaten liegen ja schon alle unter dem ersten, schon bei der Installation eingerichteten Account, welcher bei Windows stets Admin-Rechte bekommt. Die kann man nicht mal eben fix umziehen .... es geht, aber so ganz trivial ist es nicht :-/
Doch, ist ganz easy. Einfach einen weiteren Admin-Account anlegen, solange das eigene Konto noch administrativ unterwegs ist. Dann, wenn der neue Admin-Account erfolgreich angelegt ist, das bestehende und genutzte Konto downgraden und fortan mit reduzierten Rechten arbeiten. Umzug von Daten ist nicht erforderlich.
Gruß
Sehvornix
Hallo Ernst,
das Problem ist gelöst: mein PC wurde von einem Virus befallen, deshalb hat die Telekom meinen Zugang gesperrt. Jetzt wieder entsperrt - und alles läuft wieder.
Danke für die Auflösung.
Magst Du vielleicht kurz beschreiben, wie denn der von der Telekom behauptete Virusbefalls Deinerseits beseitigt wurde? Das ist ja keine Kleinigkeit und mancher stellt sich in so einer Situation auf die Position, dass ein befallenes System nur durch Neuaufsetzen wieder bereinigt werden könnte. So schnell, wie Du von 09:12 zu 12:31 gepostet hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Bereinigung - wie auch immer - zwischenzeitlich stattgefunden hat.
Außerdem würde ich mich an Deiner Stelle natürlich fragen, wieso das eine Konto gesperrt wurde, das andere aber nicht. Scheint ein wählerischer Virus gewesen zu sein.
Wenn Du es genau wissen willst, dann besorg Dir z. B. eine c't Desinfec't oder ein anderes bootfähiges AV-Projekt und scanne Deinen PC unabhängig vom installierten Windows durch. Auf AVIRA im laufenden Windows kannst Du jedenfalls nicht vertrauen!
Gruß
Sehvornix
Schön, wenn es mal wirklich so einfach klappt.
Sehvornix: lt. Telekom hat 'ein Virus' meinen Account befallen. Aufgefallen ist es Telekom angeblich, weil ab meinem Mail-Konto sonderbare Mails verschickt wurden, die nicht von mir stammten.
Ich habe meinen PC komplett von AVIRA prüfen lassen. Danach hat Telekom meinen Mail-Account wieder freigeschaltet - natürlich mit neuem Passwort.
Mehr habe ich nicht gemacht.
Hallo Ernst,
so ähnlich habe ich mir das vorgestellt.
Eigentlich ziehe ich das Statement der Telekom in Zweifel und gehe davon aus, dass es keinen Virus gegeben hat. Allerdings kenne ich Deinen PC und dessen Wartungsstatus natürlich nicht näher und kann das daher auch nicht wirklich anhand von Fakten einschätzen. Davon abgesehen ist das Statement der Telekom viel zu undifferenziert, um echte Anhaltspunkte daraus ziehen zu können. Klingt alles viel mehr nach einer geübten Floskel aus der Kategorie "Standardantwort".
Aber wenn doch, ist die von Dir angewendete Methode schlicht nicht tauglich. Erstens, weil ein infiziertes System sich nicht online aus sich heraus bereinigen lässt und zweitens, weil meine Erfahrungen mit AVIRA diesbezüglich schlecht sind. Auf letzteres werde ich hier nicht näher eingehen, aber nimm es mal als mehrfach belegte Erfahrung aus der Praxis, dass man ein System, wo es etwas an AVIRA vorbeigeschafft hat, nicht mehr mit AVIRA bereinigt bekommt. Schon gar nicht aus dem laufenden System heraus.
Deshalb wiederhole ich meine o. g. Empfehlung noch mal: besorg Dir ein unabhängig vom installierten Betriebssystem bootbaren Virenscanner und lass den über Deinen Rechner laufen. Nur wenn der nichts findet, kannst Du einigermaßen begründet davon ausgehen, dass die Mitteilung der Telekom wohl nicht stimmt.
Gruß
Sehvornix
Sehvornix: danke Dir nochmals für den guten Rat, den ich gerne befolgen werden. Welchen Virenscanner empfiehlst du als besonders gut und sicher?
Welchen Virenscanner empfiehlst du als besonders gut und sicher?
Hallo,
"besonders" ist keiner, weder besonders gut noch besonders sicher. Alles Andere ist nur Marketing - meiner Ansicht nach.
Je nach persönlicher Präferenz kannst du dich durch die einschlägigen Tests wühlen: in Sachen Scanleistung nehmen sich die Produkte kaum noch etwas, wirkliche Ausrutscher leistet sich kein Anbieter oder Produkt.
Ab und zu fällt mal ein Produkt/Anbieter negativ auf, weil irgendwas schief läuft, da scheint bei allen zu passieren und du wirst wohl kaum einen Produktnamen finden, bei dem derlei nie passiert ist - oder passieren wird
Alle bieten m.W. einen sog. residenten Wächter, der permanent läuft und bei Lese- und Schreibvorgängen auf die Datenspeicher prüft.
MW. alle bieten einen "on demand"-Scanner, mit welchem du manuell die Prüfung von Dateien oder Ordnern anstoßen kannst.
Und alle bieten m.W. die zyklische Aktualisierung ihrer Signaturdatenbanken, mindestens einmal täglich, auch in den kostenlosen Versionen häufig mehrmals täglich, bei den Bezahlversionen (welche nicht besser scannen!) bis hinunter zu stündlich.
Die Unterschiede liegen dann im Ressourcenverbrauch, der eine reserviert mehr Speicher, der andere erzegt mehr CPU-Last.
Die Kauf-Versionen bringen Zusatzfunktionen mit und was davon überhaupt sinnvoll oder nützlich ist, da streiten sich die Geister. Zumindest hier im TB-Forum geht es regelmäßig um Störungen durch die Zusatzfunktion, E-Mails zu scannen ....
Microsoft liefert mit Windows 10 den Defender mit, i.d.R. reicht der völlig aus. Auch der ist schon negativ aufgefallen, keine Frage, aber im Allgemeinen fällt er seltener störend auf und gilt Vielen als völlig ausreichend (mir übrigens auch).
MfG
Drachen
Welchen Virenscanner empfiehlst du als besonders gut und sicher?
Microsoft liefert mit Windows 10 den Defender mit, i.d.R. reicht der völlig aus
sehe ich auch so. Und Fremdprodukte sind auf eine oder andere Weise an Geschäften mit Dir & Deinen Daten interessiert.
Hallo,
wir entfernen uns hier schnurstraks vom Scope dieses Forums. Will sagen, die Ursache lag und liegt nicht bei Thunderbird und über TB hinaus können und wollen wir hier wenn überhaupt, dann nur knapp Hilfestellung geben.
Ihr überseht ( Drachen und graf.koks), dass Ernst an sich bereits AVIRA einsetzt und das bisher auch nicht in Frage stellt. Den Beitrag #32 verstehe ich dann so, dass das noch mal eine Frage ist, mit welchem Tool / Anbieter er seinen PC von einem bootbaren Medium unabhängig vom installierten Windows scannen lassen kann. Bisher habe ich nicht noch mal darauf geantwortet, weil die gewünschte Empfehlung eigentlich in #28 bereits meinerseits gegeben ist.
Dann ergänze ich mal sinngemäß zu euch beiden: wenn Desinfec't nicht gewollt ist, dann bitte Ernst Clemens: selber recherchieren, welche Anbieter sonst noch solche Tools von ihrem Produkt zur kostenfreien Nutzung offerieren. AV Software wird hier im Forum eh sehr kontrovers diskutiert und gerade bei so einer Frage wie
Welchen Virenscanner empfiehlst du als besonders gut und sicher?
bekommt man normalerweise von 3 Leuten mindestens 5 Meinungen. Anders gesagt, eine Antwort ist immer eine nach jeweils eigenem Gusto.
Abgesehen davon, graf.koks, gibt es den Windows Defender offenbar auch als Windows Defender Offline. Bin mir aber nicht sicher, ob Du das meintest oder einfach nur einmal mehr 'weg mit Drittanbieter AV-Software - Windows Defender genügt' schreiben wolltest.
Wie dem auch sei, diese Funktion des Windows Defender habe ich bisher nicht probiert und kann nicht einschätzen, wie unabhängig vom installierten Windows so ein Scan dann wird, wenn man das aus einem möglicherweise infizierten System heraus anwählen und einen solchen USB-Stick erstellen muss. Wäre mir zu ungewiss. Mindestens ein zweiter unverdächtiger Windows PC wäre wohl besser. Da ist dann aber nicht klar, ob das erstellte Medium (bootbarer USB-Stick) auf dem Ziel-PC auch wirklich bootbar ist.
Wie gesagt, ist alles jenseits des in diesem Forum im Mittelpunkt stehenden Thunderbird und sollte damit hier nicht weiter vertieft werden.
Gruß
Sehvornix
Ich schrieb nix von bootbarer Software sondern stimmte einfach Drachen zu bezüglich Windows Defender - zu einem mir nicht bekannten Windows Defender Office kann ich nichts sagen.
Lassen wir's gut sein, Problem ist ja wohl gelöst.
Hoch geschätzter Sehvornix - ausnahmsweise bin ich nicht so einig mit dir, zumnindest in einem Punkt:
Ihr überseht ( Drachen und graf.koks), dass Ernst an sich bereits AVIRA einsetzt und das bisher auch nicht in Frage stellt.
Eine konkrete Frage nach einer Empfehlung stellt m.E. das bisher eingesetzte Produkt durchaus und sogar recht klar infrage.
wenn Desinfec't nicht gewollt ist
Unglückliche Formulierung, denn ohne Weiteres ist das doch gar nicht zu bekommen. Ich hab die c't im Abo und kriege Desinfec't, aber frei herunterladen kann man das wohl schon länger nicht mehr, oder?
gerade bei so einer Frage ... bekommt man normalerweise von 3 Leuten mindestens 5 Meinungen. Anders gesagt, eine Antwort ist immer eine nach jeweils eigenem Gusto.
Dem stimme ich wiederum völlig zu und habe daher sehr bewusst mit dem Fokus auf die relevanten Eigenschaften geantwortet, ohne über die Bordmittel hinaus Avira oder AVG oder Norton oder Panda oder Kaspersky oder Bitdefender oder oder oder oder hervorzuheben. Noch viel neutraler lässt sich die Frage m.E. auch nicht beantworten. Und wenn man auch hier in diesem Forum immer wieder auf veraltete Betriebssysteme hinweist und damit thematisch ebenfalls vom Kernthema Thunderbird weg ist, wirkt "wir entfernen uns hier schnurstracks vom Scope dieses Forums" schon ein wenig wie eine Ausrede
Am Ende kommen wir dann aber doch wieder zum üblichen Verhältnis, nämlich der Einigkeit im Abschluss:
Wie gesagt, ist alles jenseits des in diesem Forum im Mittelpunkt stehenden Thunderbird
Recht hast du damit!
Dir und allen Mitlesern und Schreibern ein schönes Wochenende