Beim aktuellen Thunderbird 97.1.0 unter Windows 11 friert Thunderbird ein, wenn als Ansichtsoption GRUPPIERTE ORDNER aktiviert (dort also der Haken gesetzt) wird. Zuverlässig friert Thunderbird genau dann ein, wenn ich vom Ordner POSTEINGANG zu einem anderen Ordner und danach wieder zum Ordner POSTEINGANG zurück wechsele.
Wie auf dem angehängten Screenshot zu erkennen, wird die Fehlermeldung KEINE RÜCKMELDUNG währenddessen angezeigt. Es dauert eine sehr ärgerliche und lange Weile, bis Thunderbird wieder reagiert. Wäre es beim Betrieb von Thunderbird nur einmal der Fall, könnte ich noch damit leben, aber dieses Phänomen wiederholt leider beliebig oft.
Wie am dritten Screenshot zu erkennen ist, habe ich Add-Ons installiert, um meine Adressen und auch Termine mit Google abzugleichen, und ich benutze Dropbox für große Dateianhänge. Natürlich habe ich diese Add-Ons probehalber deinstalliert, Thunderbird neu gestartet und dann erneut getestet, ob dadurch eine Besserung eintritt. Leider ist dies nicht der Fall.
Ebenfalls habe ich Thunderbird deinstalliert, zusätzlich alle Restdaten gelöscht, Win 11 neu gestartet und dann Thunderbird wieder neu installiert und konfiguriert. Das Problem bleibt erhalten, da es offenbar ein "Feature" von Thunderbird ist.
Da ich mehrere E-Mail-Adressen von 3 unterschiedlichen Providern verwalte, möchte ich nicht auf die Option GRUPPIERTE ORDNER verzichten. Momentan habe ich GRUPPIERTE ORDNER deaktiviert, da das permanente Einfrieren vollkommen inakzeptabel ist.
Bin langjähriger und begeisterter Nutzer von Thunderbird. Hoffe sehr, mir kann hier jemand helfen.
(Benutze keinen zusätzlichen Virenscanner neben dem Windows Defender, meine IMAP-Postfachanbieter sind t-online, gmail und strato)