• Thunderbird-Version: 98.0.2
• Betriebssystem: Windows10 Professional 21H2
• Kontenart: IMAP
• Postfachanbieter: Eigener Server
Hi!
Ich nutze Thunderbird zusammen mit meinem Dovecot IMAP-Server und habe mir für meine Domain, nennen wir sie einmal domain.de, über die letzten Jahre bisher ca. 400 Aliasnamen eingerichtet. Also webseite1@domain.de, forum2@domain.de, behoerde3@domain.de usw.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich über viele dieser Adressen durchaus auch EMails von realen Personen empfange und auf diese antworten will. Prozedur bisher ist daher immer:
1) Mit der rechten Maustaste auf die @domain.de Adresse im AN: Feld klicken und in Zwischenablage kopieren
2) Auf Antworten klicken
3) Account auswählen (habe noch 2 GMX-Accounts)
4) In das FROM: Feld klicken und "Benutzerdefinierte Absenderadresse" wählen
5) Meine <hauptadresse@domain.de> durch <alias@domain.de> aus der Zwischenablage ersetzen.
Das ist so was von nervig. Vor allem, wenn ich das einmal vergesse hat die hinter dem Alias stehende Webseite/Firma usw. meine Haupt-Mailadresse. Dies will ich mit den Alias-Adressen ja vermeiden. Denn bisher kommt auf der Hauptadresse fast kein Spam an, da diese in keiner HIPB Liste auftaucht.
Gibt es nicht ein Plugin oder eine über about:config erreichbare Einstellung, dass automatisch immer FROM: mit der Adresse ausgefüllt wird, die zu meiner Domain im TO: Feld passt? Klar, ich könnte für jede der Aliasadressen, über die ich eventuell antworten muss/will, eine weitere Identität in Thunderbird anlegen. Aber das ist doch echt nicht praktikabel.
Viele Grüße
Thorsten