Hallo!
Ich habe ein Problem mit folgendem Symptom:
Beim Aufrufen des Posteingangs passiert nichts und in der Statuszeile steht ewig: "xxx@yyyyy.at: Zugangsdaten werden gesendet".
Nach dem Senden kommt die Fehlermeldung, dass die gesendete Nachricht nicht am Server gespeichert werden konnte und daher nur lokal abgelegt wird.
Scheinbar klappt also irgendwas mit der Verbindung nicht.
Zusatzinfos, um das Problem einzugrenzen:
- Internet funktioniert einwandfrei und schnell
- In TB sind 5 Konten angelegt, bei 2 davon tritt das Problem auf
- Eines der funktionierenden 3 Konten greift auf den selben Mailserver zu
- alle 3 Konten auf dem betreffenden Mailserver haben exakt die gleichen Einstellungen in TB (außer natürlich Zugangsdaten und PW) und wie gesagt 1 davon funktioniert und 2 nicht
- Ich habe TB auch auf einem Windows-PC im selben Netzwerk laufen. Dort sind exakt die gleichen 5 Email-Konten eingerichtet mit den selben Einstellungen und hier funktioniert alles ohne Probleme.
Ich habe jetzt schon alles Mögliche versucht, bin aber mit meinem Latein am Ende. Nächster Schritt wäre, das Email-Konto zu löschen und neu einzurichten. Bevor ich das jedoch mache, wollte ich das Forumswissen nicht ungenützt lassen ...
Vielleicht gab es so ein Problem ja schon mal. Vielen Dank!
Hannes
*********************************************************
• Thunderbird-Version: 91.7.0
• Betriebssystem + Version: macOS Monterey 12.2.1
• Kontenart: IMAP
• Postfachanbieter: Viennacix
• Eingesetzte Antivirensoftware: keine
• Firewall: Betriebssystem-intern
• Router-Modellbezeichnung: A1-Modem und Fritzbox