Thunderbird 91.7.0
Windows 10 und 11
Defender als AV
Moin liebe Kollegen,
unter Betterbird habe ich die Mehrzeilen-Ansicht für alle Ordner kennengelernt.
Ist es möglich sowas für den aktuellen TB zu realisieren ?
Thunderbird 91.7.0
Windows 10 und 11
Defender als AV
Moin liebe Kollegen,
unter Betterbird habe ich die Mehrzeilen-Ansicht für alle Ordner kennengelernt.
Hallo Micha
wenn @jorgk3 das kann, könnte es auch das TB-Team (so es denn möchte). Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen kennst Du ja.
Gruß Ingo
Hallo MSFreak,
meines Wissens wird seitens Betterbird jede Änderung bzw. Ergänzung am Code wohl auch über BugZilla den Thunderbird-Entwicklern vorgestellt bzw. (im weitesten Sinne) zur Verfügung gestellt.
Ob solche Ergänzungen bzw. Änderungen angenommen werden ... ich setze mal ein Fragezeichen: ?
Denn: es hatte ja Gründe, dass dieser Fork notwendig wurde!
Im aktuellen Thunderbird ist es wohl nicht umgesetzt, ob es in der nächsten Hauptversion 102 kommen wird, wage ich derzeit nicht vorherzusagen!
Vielleicht kann ja @jorgk3 dazu was mitteilen.
Gruß
Feuerdrache
Die Mehrzeilen-Ansicht in BB ist durch Änderungen im XUL tree widget implementiert. Mozilla akzeptiert dort keine Änderungen mehr. Das TB-Team ist dabei, da XUL tree widget durch HTML zu ersetzen, sicher nicht in TB 102. Siehe diesen Bug.
Hallo @jorgk3,
Deine Aussage aufnehmend: Was bedeutet das dann für den Betterbird 102?
Ich selbst nutze diese Mehrzeilenansicht nicht, aber viele Betterbird-Nutzer bestimmt. Müsstest Du/Ihr dieses Feature wieder entfernen oder wie siehst Du die Zukunft dieser Mehrzeilenansicht über Betterbird 91 hinaus?
Gruß
Feuerdrache
Eigentlich möchte ich in der Nachrichtenliste nur zusätzlich die Betreffzeile mit eingeblendet haben, hatte gehofft dies über den Konfigurationseditor verwirklichen zu können.
Bitte keine Tipps mit User-Scripten, da ich diese generell nicht verwende.
Was bedeutet das dann für den Betterbird 102?
Also, gerne noch einmal: Für die Nachrichten-Liste ("thread pane") ist das Mozilla XUL tree widget zuständig. Mozilla akzeptiert dort keine Änderungen, d.h. die Mehrzeilenansicht wurde in Betterbird in eben diesem Code eingebaut, denn BB ist ja eine Fork und kann beliebige Änderungen vornehmen. Solange dieser Code besteht, wird es in BB eine Mehrzeilenansicht geben, d.h. sicher auch in 102. Wenn es Thunderbird eines Tages tatsächlich schaffen sollte, das XUL tree widget zu ersetzen, dann wird es auch in TB eine Mehrzeilenansicht geben. Auf diesen Tag in ca. 1-5 Jahren warten viele TB-Benutzer. Die BB-Sonder-Locke wird dann nicht mehr gebraucht.
Eigentlich möchte ich in der Nachrichtenliste nur zusätzlich die Betreffzeile mit eingeblendet haben, ...
Verstehe ich nicht. In TB gibt es keine eigene Zeile für den Betreff, da kann man nichts einblenden, sonst hätten das schon längst alle gemacht.
Wenn es Thunderbird eines Tages tatsächlich schaffen sollte,
Ich hatte die Hoffnung, dass mit der 102er-Version endlich diese Änderung möglich ist, aber bis das passiert friert die Hölle ein oder ich finde die eine Traumfrau....
Derzeit musst du nicht lange warten. Wenn dir diese Ansicht wichtig ist, nimm halt den Betterbird.
Ich will ja nichts Böses sagen, aber wenn sie dies nicht lösen, kannst Du TB vergessen.