Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Thunderbird-Version 91.7.0 (64-Bit)
• Betriebssystem Win11
• Kontenart IMAP
• Postfachanbieter Gelsennet
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" nein
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV ja-iCloud
• Eingesetzte Antivirensoftware Norton 360
• Firewall Norton 360
bisher bearbeite ich meine Emails von meinem Provider in oulook. Da meine Frau und ich jeweils ein iPhone haben, synchronisiere ich die Kalender mit iCloud. Für meinen Beruf nutze ich die Aufgaben-Funktionalität von outlook. Die Synchronisierung der iCloud-Kalender mit outllok in Verbindung mit Termineinladungen über Emails läuft eher schlecht als recht. Daher habe ich mich jetzt nach einer anderen Email-Sofware umgesehen und bin auf TB gestoßen. Bisher gefällt mir einiges an TB besser als in outlook, insbesondere die IMAP und die iCloud Anbindung. Mit vielen Funktionen von TB muss ich mich noch vertraut machen.
Bei einem Punkt komme ich jedoch so gar nicht weiter. Bisher arbeite ich in meinem Beruf sehr viel mit Aufgaben. In den Aufgaben tätige ich einige Stichpunkte und füge die ein- bzw. ausgehenden Emails als Kopie hinzu. Ich kann also auf Nachfrage oder für das eigene Verständis alles zu einer Aufgabe einsehen. Die Aufgabe kann ich zusätzlich archivieren und das Archiv als PST-Datei ablegen. Dann habe ich die komplette Konversation mit meinen Stichpunkten zusammenhängend dargestellt, auch nach Jahren. Wie ich so etwas in TB umsetzen kann, ist für mich auch im Ansatz nicht erkennbar.
In den Aufgaben werden nur Websites als Anhang angeboten. In einem Beitrag gibt es den Hinweis, dass durch Austausch des "http://" durch ein "file://" auch Dateien angehangen werden können. Leider gibt es keine Möglichkeit, die entsprechende Datei auszuwählen. Ich muss also manuell die Email speicher, den Speicherfad im Explorer kopieren, in TB in die Aufgabe wechseln, manuelle "http" durch "file" ersetzen und den Link einfügen. Gibt es da was eleganteres? Gerne gewöhne ich mir auch eine andere Arbeitsweise an, finde dazu aber keinerlei Ansatz.