Gruß an Alle,
die Servereinstellung von TB bei meinem alten PC so zu ändern, dass keine E-Mails gelöscht werden, war die Lösung. Damit werden auch auf meinem neuen PC alle E-Mails gespeichert.
Vielen Dank für die Unterstützung! Mariaaa
Gruß an Alle,
die Servereinstellung von TB bei meinem alten PC so zu ändern, dass keine E-Mails gelöscht werden, war die Lösung. Damit werden auch auf meinem neuen PC alle E-Mails gespeichert.
Vielen Dank für die Unterstützung! Mariaaa
Hallo Mariaaa,
Damit werden auch auf meinem neuen PC alle E-Mails gespeichert.
Wenn Du das wirklich glaubst was Du geschrieben hast, dann ist Deine Auffassung nicht richtig.
Korrekt ist, es werden mit der geänderten Einstellung keine Mails mehr auf dem Server gelöscht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Dein neuer Lenovo Laptop zeigt allerdings weiterhin nur das an, was auf dem Server gespeichert ist. Aber es werden mitnichten alle E-Mails auf dem neuen PC gespeichert. Bitte versuche zu Verstehen, dass das Wesen von IMAP gerade genau nicht die lokale Speicherung ist.
(Für alle versierten Mitleser: ich will hier ausdrücklich nicht in die Details gehen.)
Falls das, eine lokale Speicherung aller E-Mails, Dein Wunsch ist, solltest Du nun, da keine Mails mehr verschwinden, konsequent mit weiteren Schritten weitermachen. Andernfalls befürchte ich, wirst Du sehr bald neue für Dich unverständliche Umstände enträtseln müssen.
Es wurde in einem anderen Beitrag schon angemerkt, dass es mindestens unschön ist, einen Thunderbird mit dem Konto per POP3 und den anderen Thunderbird mit demselben Konto per IMAP laufen zu lassen. Es wurde vermutet, dass das alte Notebook vielleicht alsbald außer Dienst geht. Aber auf diesen Punkt bist Du bisher nicht mehr eingegangen.
Ebensowenig auf meine Nachfrage, wie denn wohl die Mails von dem alten Notebook zum neuen Notebook gekommen sind oder noch kommen sollen.
Gruß
Sehvornix
Dein neuer Lenovo Laptop zeigt allerdings weiterhin nur das an, was auf dem Server gespeichert ist. Aber es werden mitnichten alle E-Mails auf dem neuen PC gespeichert. Bitte versuche zu Verstehen, dass das Wesen von IMAP gerade genau nicht die lokale Speicherung ist.
(Für alle versierten Mitleser: ich will hier ausdrücklich nicht in die Details gehen.)
Ich finde deine Ausdrucksweise etwas missverständlich. Natürlich werden die zuletzt und die zukünftig auf dem neuen PC heruntergeladenen Nachrichten weiterhin auf dem Server gespeichert, es sei denn sie werden gelöscht im IMAP-Konto.
Wenn ich richtig interpretiere (da du es auch in deinem letzten Satz ansprichst), geht es dir um die derzeit nur im Posteingang des alten PC gespeicherten alten Nachrichten, die man gegebenenfalls auf den neuen PC transferieren könnte.
Oder meintest du mit "mitnichten alle Emails" die Nachrichten der anderen Ordner wie Gesendet, Entwürfe, Archiv ?
Da gebe ich dir natürlich Recht, zumal ich in meinem Beitrag #16 schon darauf hingewiesen habe. Aber es kann vielleicht nichts schaden, deine Aussage etwas zu differenzieren.
/OT
Hallo Mapenzi,
jaaa, also, meine Hauptsorge mit dem Einwand ist, dass Mariaaa 'dauerhaft speichern' nicht nach lokal auf der Festplatte und nach auf dem Server unterscheidet.
Wie wir das hier schon von diversen Fragestellern gelesen haben, sind die Nutzer nicht so selten mit der Vorstellung unterwegs, auch bei IMAP seien die Mails ja heruntergeladen und gespeichert und können sodann gelöscht werden, wenn Sie im Webmailer schauen oder ihnen jemand ein Smartphone eingerichtet hat. Und dann ist das "Oh no!" hinterher groß, wenn man dann nur noch erklären kann, dass diese auf dem Server gelöschten Mails auch ganz fix auf das lokale Abbild synchronisiert werden und ohne ein Backup nichts mehr zu machen ist.
Es soll ja auch schon vorgekommen sein, dass ein Provider mal Mist gebaut hat und die eigentlich auf dem IMAP-Server sehr sicher gespeicherten Mails dann doch weg waren. (Oder Providerwechsel oder ..) Auch da wog sich mancher in der Sicherheit, die Mails seien ja lokal gespeichert. Sind sie ja auch, aber auf dieses Caching und wie Thunderbird das handhabt bzw. was man anstellen müsste, um mit solchen Daten in so einem Fall auf der sicheren Seite zu sein, will ich hier einfach nicht näher eingehen. Insbesondere nicht an die Fragestellerin adressiert.
Aber natürlich auch der andere Aspekt, den Du thematisierst. Per POP (altes Notebook) gesendet ist unter IMAP nicht zu sehen. Wird nicht daran gedacht in dem Glauben, es sei ja jetzt alles auf dem neuen Notebook und das alte Notebook geht weg, fehlen diese Mails. Insbesondere, weil ja auch auf dem neuen Notebook in Gesendet Mails zu sehen sein werden - nur eben nicht alle, falls auf dem alten Notebook auch noch welche versendet werden. Das fällt wahrscheinlich nicht so schnell auf.
Und schließlich, einfach so kommen die bisher per POP empfangenen und auf dem alten Notebook liegenden Mails (Entwürfe, Archiv, sonstige erstellte individuelle Ordner) auch nicht auf das neue Gerät. Auch das ist mit der jetzt erfolgten Korrektur nicht gelöst. Wir wissen es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Mariaaa auf diese Mails zukünftig verzichten will.
Solange sie sich nicht zu den gestellten Fragen äußert, kann man jetzt nur die Hand mit "ja, aber" heben und schauen, ob weitere Hilfestellung gewünscht wird.
Gruß
Sehvornix
/OT
Und schließlich, einfach so kommen die bisher per POP empfangenen und auf dem alten Notebook liegenden Mails (Entwürfe, Archiv, sonstige erstellte individuelle Ordner) auch nicht auf das neue Gerät. Auch das ist mit der jetzt erfolgten Korrektur nicht gelöst. Wir wissen es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Mariaaa auf diese Mails zukünftig verzichten will.
Mir ist das alles klar, und ich propagiere hier (wie auch in anderen Themen, an denen ich mich beteilige) nicht das gleichzeitige Benutzen von POP und IMAP auf mehreren Geräten.
In meinem Verständnis könnte der Satz "Dein neuer Lenovo Laptop zeigt allerdings weiterhin nur das an, was auf dem Server gespeichert ist." falsch verstanden werden. Im Hinblick auf Mariaa hatte ich Bedenken, dass sie "Aber es werden mitnichten alle E-Mails auf dem neuen PC gespeichert." so missverstehen könnte, dass Mails , die sie in Zukunft auf dem neuen PC schreibt "nicht alle gespeichert" würden. Dem wollte ich zuvorkommen und nichts anderes propagieren.
Guten Tag, ich melde mich noch einmal.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, werden meine E-Mails auf dem neuen PC nur so lange dauerhaft gespeichert, wie ich meinen alten PC aktiv halte.
Er ist noch aktiv.
Ich muss also das IMAP-Konto meines neuen PCs in ein POP3 umwandeln, richtig? Wie mache ich das, könnt ihr mir dabei helfen?
Vielen Dank Mariaaa
Guten Morgen Mariaaa,
Wenn ich euch richtig verstanden habe, werden meine E-Mails auf dem neuen PC nur so lange dauerhaft gespeichert, wie ich meinen alten PC aktiv halte.
Nein, das hast Du nicht richtig verstanden. Wie kommst Du auf diese Schlussfolgerung?
Ich muss also das IMAP-Konto meines neuen PCs in ein POP3 umwandeln, richtig?
Nochmals nein. Wo liest Du das heraus?
Ich empfinde es als wirklich schwierig, mich in Deine Vorstellung hineinzudenken. Dazu kommt, dass Du weiterhin Rückfragen unbeantwortet lässt. Das ist ok, aber dann kann man auch nur bedingt helfen. Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du mal in ein paar Sätzen darlegst, wo Du mit dem alten und dem neuen Notebook letztlich hinkommen möchtest.
Noch mal eine einfache Frage: Kannst Du auf alle Mails endgültig verzichten, die auf Deinem alten Notebook zu sehen sind, auf dem neuen aber nicht?
Wenn Du das mit 'Ja' beantworten kannst, prima, dann ist doch alles schick. Sonst stellt sich halt die Frage, wie Du Dir das wohl gedacht hast mit den alten Mails.
Gruß
Sehvornix