Hallo!
Ich verwende schon seit Jahren Thunderbird für drei verschiedene eMail-Konten, davon ein Gmail-Account, alle per IMAP. Nach 5 Jahren durchgängiger Nutzung auf einem Gerät habe ich Thunderbird nun zum ersten Mal wieder auf einem neuen Gerät installiert (beide Win 10 Home mit jeweils aktuellstem Update-Stand von Windows und Thunderbird).
Auf dem neu installierten Thunderbird bekomme ich nun ungefragt Erinnerungen an meine Google-Kalender-Termine, obwohl ich kein einziges Add-On installiert habe und mich bei der Installation an keine Freigabe o.ä. für den Google Kalender erinnern kann. Lediglich das Postfach für den Gmail-Account habe ich eingerichtet.
Davon abgesehen, dass es mich datenschutzrechtlich verwundert, wieso Thunderbird scheinbar "einfach so" auf meine Kalenderdaten zugreifen kann, habe ich keine Ahnung, wie ich das abstellen kann. Alle Infos, die ich ergoogelt und auch auf den Thunderbird-Seiten gefunden habe, behandeln die Einrichtung der Kalender-Sync mithilfe von Lightning oder Provider. Dass Lightning kein Add-On mehr sondern jetzt integriert ist, habe ich dabei zwar auch (jetzt erst richtig) mitbekommen, hat mir aber auch nicht geholfen. Die Anleitung zu Lightning leitet jetzt lediglich auf eine Infoseite von Google weiter, die die von Google bereitgestellten ICS-Links behandelt - was ich ja aber gar nicht eingerichtet habe...
Sehr wahrscheinlich werde ich wohl bei der Einrichtung irgendwo an der falschen Stelle ein Häkchen zu viel gesetzt und/oder eine Abwahlmöglichkeit übersehen haben. Da ich seit relativ Kurzem eine "mittlere Sehbehinderung" habe (Sehnervenschaden), bin ich ingesamt buchstäblich betriebsblind geworden, was die Einarbeitung in Neuerungen bzw. Troubleshooting bei unerwarteten Problemen betrifft, deren Details sich mir nicht auf den ersten, zweiten oder dritten Blick erschließen. Daher wäre ich für Hilfestellung jeder Art sehr dankbar! Wie ich die Benachrichtigungen deaktivieren kann, habe ich z.B. in den Einstellungen gefunden, nicht aber, wo und wie ich die Synchronisation insgesamt unterbinden kann.
(Falls es was zur Sache tut: In meiner "alten" Thunderbird-Installation habe/hatte ich mein Adressbuch mit den Google Contacts über gContactSync synchronisiert, aber das habe ich bei der neuen Installation noch gar nicht installiert.)
Thunderbird-Version 91.7.0
Betriebssystem Win 10 Home
Danke und viele Grüße
MissGeek