• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) = Thunderbird 91.6.1
• Betriebssystem + Version = Windows 10 21H2
• Kontenart (POP / IMAP) = IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) = Universität
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein) = Nein
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau) = sonstiger CalDAV Kalender auf Server Universität mit Horde-ServerSoftware
• Eingesetzte Antivirensoftware = nur Microsoft Defender, keine weiteren Antivirus
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) =keine Firewall
Ich habe nach wie vor das Problem der Erinnerungen in Dauerschleife, die sich auch nach vielen Bestätigungen nicht befrieden lassen
Recht willkürlich poppen in unregelmäßigen Abständen immer wieder Erinnerungen längst bestätigter Termine auf, auch durchaus 2,3 auf einmal.
Ich habe zwei WindowsRechner gleicher Konfiguration mit Thunderbird, die beide auf die gleichen Kalender zugreifen, den einen verwende ich tagsüber, den anderen abends. Thunderbird läuft nicht gleichzeitig mit Zugriff auf die Kalender
Abhilfe schafft zur Zeit, wenn ich
==> die Offline-Unterstützung der Kalender deaktiviere, sprich an jedem einzelnen Kalender bei Eigenschaften das Häkchen deaktiviere.
==> beim gleichen Server die Verwendung eines anderen Clients (statt Lightning/Thunderbird in meinem Fall die Software em-Client.)
Offenbar liegt das Problem in Konflikten zwischen den Erinnerungsstatuseinträgen im Client-Lightning-Cache (Offline-Unterstützung) und den Serverdaten.