Hallo Forenteam,
ich bin neu im Team und hoffe, dass mein erster Post allen Forenregeln genügt und im richtigen Forum ist, ansonsten ist ein kurzer Hinweis willkommen.
Gegeben:
TB 91.8.0 - Betriebssystem: Windows 10 - Kontenart: IMAP - Postfachanbieter: Gmail - Virensoftware: Kaspersky
Bisherige Situation:
ich benutzte bisher seit Jahren die Kombination: TB + Gmail problemlos. Alle sonstigen Gegebenheiten sind unverändert, lediglich die HD-Festplatte wurde gegen eine SSD ausgetauscht
Problem:
Wenn ich TB aufrief, wurde bisher automatische eine Verbindung zum Gmail-Server aufgebaut. Manchmal geschah das direkt und manchmal erschien erst das Google-Anmeldefenster und ich musste mich erst mit meinem Google-Konto anmelden (Google-Benutzer und Google-Passwort). Das funktionierte problemlos.
Wenn ich seit einigen Tagen versuche, TB aufzurufen, erscheint sofort das Google-Anmeldefenster, um mich zunächst an meinem Gmail-Konto anzumelden (wie früher). Wenn ich allerdings jetzt meinen Benutzernamen eingebe und auf [WEITER] klicke, um im nächsten Schritt mein Passwort einzugeben, dann wird lediglich mein Benutzername aus dem Eintragungsfeld gelöscht. Sonst passiert nichts. Ich kann nicht im nächsten Schritt mein Passwort eingeben, es wird somit keine Verbindung zum Gmail-Server aufgebaut und TB ist dadurch blockiert. TB ist im Moment nicht nutzbar.
Gehe ich aber direkt über die Google-Seite und melde mich dort mit meinen Anmeldedaten an, funktioniert die Eingabe von Benutzer und Passwort problemlos und ich habe Zugriff auf meine Emails.
Bisher ergriffene Maßnahme:
TB habe ich komplett deinstalliert und wieder neu installiert. Keine Änderung. Komischerweise musste ich aber nicht die gesamte Installationsprozedur wie bei der Erstinstallation durchlaufen, wovon ich ausgegangen war, sondern TB erschien sofort wieder in dem Zustand wie es vor der Deinstallation war.
Frage:
Warum funktioniert die Anmeldung auf dem Gmail-Server bei TB nicht mehr, während die Anmeldung über die Google-Seite funktioniert? Wie kann der Zugang per TB zu meinen Emails auf dem Gmail-Server wieder hergestellt werden?
Anmerkung:
Bisher musste ich in den Google-Einstellungen "Zugriff auf weniger sichere Apps" einstellen, damit meine Email von Gmail auf TB heruntergeladen werden konnten. Die Einstellungen sind unverändert.
Wie ich gehört habe, wird diese Funktion von Google zurückgenommen und es muss eine "Anmeldung in 2 Schritten" erfolgen. Was heißt das bzw. was bedeutet das im Zusammenhang mit TB? Wird dadurch eine Verbindung von TB zu Gmail ermöglicht?
Vielen Dank im Voraus für jegliche Unterstützung. Ich würde TB gerne wieder verwenden können.
Panaj