Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.7.0 (64-Bit)
• Betriebssystem + Version : Ubuntu
• Kontenart (POP / IMAP): beides
• Postfachanbieter (z.B. GMX): posteo und anderes
• Eingesetzte Antivirensoftware: keine
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): kann nachgeliefert werden
das Loslassen von einem alten POP3 Konto stand lange nicht oben auf meiner Todo-Liste. Nun bin ich es (notgedrungen) angegangen und möchte meine Mailablage neu ordnen. Ich hab dazu eine Struktur im Kopf, zu der ich bei meiner Recherche nichts gefunden habe, d.h. wenn mir wer nen Link geben kann, wäre ich auch glücklich Mir geht es erst mal darum, zu wissen, ob die Idee sinnvoll und im Prinzip machbar ist.
Mein Hauptpostfach soll über IMAP bei posteo sein. Darauf greife ich mit diversen Geräten (Handy, Tablett und Laptop) zu. Dort möchte ich alle gerade wichtigen/aktuellen Mails vorhalten.
Auf dem Handy oder Tablett sortiere ich manchmal Mails vor, verschiebe sie in einen Archiv-Ordner, der noch auf dem IMAP liegt; sozusagen eine Vorsortierung dessen was demnächst nicht mehr auf allen Geräten nötig ist, ein "Vor-Archiv"
Auf meinem Laptop gehe ich dann ab und zu dieses "Vor-Archiv" an und lege es lokal auf dem Laptop ab, damit es nicht mehr mein IMAP belastet. Dennoch habe ich ein lokales Archiv, das mit meinem Laptop mobil ist; dann mein "Archiv"
Falls das über-zulaufen droht, möchte ich alte Jahrgänge zu hause auf ein NAS schieben, also ein "Langzeit-Archiv" anlegen.
Die zentrale Verwaltung dafür soll mein Thunderbird auf meinem Laptop sein.
Für das "Archiv" würde ich gerne Ordner unabhängig von einem Mailpostfach in Thunderbird anlegen, die lokal auf meiner Laptop-Platte liegen. Aber ich stehe auf dem Schlauch und finde (auch mit Recherche) nix, wie ich die anlegen kann jenseits eines POP3 Kontos.
Solche unabhängige Ordner würde ich dann gerne auch für mein "Langzeit-Archiv" anlegen. Dafür müssten die verschieden Ordner aber verschiedene Speicherorte (lokal und gemountet auf NAS) haben.
Mit meinen Backups des Laptops und der NAS will ich das dann noch sichern.
Lange Rede, kurzer Sinn: kann ich überhaupt in TB Ordner jenseits von Mailkonten anlegen, die jeweils einen eigenen Speicherpfad haben?
Wenn dies machbar ist, würde ich mich schon über einen Link freuen, wo steht, wie das geht. Ich hab nix gefunden.
Wenn es nicht geht, freue ich mich auch über alternative Lösungen, die für meinen beschriebenen Workflow nützlich sind.
es grüßt
sbah