• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.7.0 (32-Bit)
• Betriebssystem + Version Windows 10
• Kontenart (POP / IMAP) IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) GMX
• Eingesetzte Antivirensoftware -
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) -
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) -
Hallo liebe Forumsmitglieder,
heute morgen ist mir aufgefallen, dass meine Filterregeln nicht mehr angewandt werden. Als ich versucht habe, eine email manuell per Drag and Drop zu verschieben, ist eine Einblendung aufgepoppt (unten rechts am Bildschirm), die besagte, dass der Ordner in meinem Konto nicht existiert (oder so ähnlich, den genauen Wortlaut habe ich leider nicht). Also habe ich mich seit Ewigkeiten mal wieder über den Browser bei GMX in mein Konto eingeloggt und nachgeschaut, was denn hier los ist. Dort war soweit alles in Ordnung, alle Ordner waren da und auch alle emails waren im Ordner.
Also habe ich (nach dem online-Ausflug) nochmal über Thunderbird via Drag and Drop die email in den gewünschten Ordner verschoben. Hat auch wunderbar funktioniert, mit einem kleinen Haken: Alle anderen emails wurden aus dem Ordner entfernt!
Sie wurden nicht in den Papierkorb verschoben, sondern sind einfach verschwunden! Es ist nur noch die manuell verschobene email vorhanden! Und das traf binnen einer Sekunde auch auf GMX im Browser zu! Mit anderen Worten: gut 600 emails sind einfach so verschwunden!
Nach dem ersten Schock dachte ich mir, gut und schön, Backup vom Profilordner wurde gestern gemacht! Also wollte ich den besagten Ordner wieder herstellen. Und zwar nur den Ordner, sonst nichts. Ich dachte, dazu würde es reichen, im Profilpfad den Ordner und die *.msf-Datei wiederherzustellen:
PROFILORDNER\ImapMail\imap.gmx.de\INBOX.sbd\ORDNERNAME
PROFILORDNER\ImapMail\imap.gmx.de\INBOX.sbd\ORDNERNAME.msf
Aber das hat leider nicht funktioniert.
Zwei Fragen stellen sich mir jetzt:
Erstens: Was zum Henker ist hier passiert?!
Zweitens: Wie bekomme ich meine emails wieder zurück?
Habt ihr Ideen für mich?
Vielen Dank und bleibt gesund!
Liebe Grüße
Phil