• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.8.0
• Betriebssystem + Version: Win 10 21H2
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): Dogado
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar": nein
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV :nein, lokal
• Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
• Firewall: von Win10
Das Erstellen von Terminen und Einladen von Personen mit Mail funktioniert grundsätzlich, wenn man es mit z.B. Eingeladenen testet.
Wenn ich jedoch eine größere Einladung verschicken will (54 Teilnehmer), dann wird die Einladungsmail nicht verschickt.
- In "Gesendet" liegt keine Mail.
- Kein Unterschied, ob man eine Sammelbenachrichtung schickt oder Einzeleinladungen aktiviert
- Kein Unterschied, ob man die Mailadressen manuell in die Einladung kopiert oder ob man einen Adressbuch-Verteiler nimmt.
- Grundsätzlich funktioniert Thunderbird (senden / empfangen) und auch die Empfängeradressen sind korrekt, Rundmail an den Verteiler per BCC klappt. D.h. keine Begrenzung durch den Provider
- Der Kalender hat eine Mailadresse (Rechtsklick auf den Kalendernamen)
- Deaktivieren vom Virencheck für ausgehende Mails brachte auch nichts.
Das einzige, was nach dem Versenden der Einladung passiert ist, weil ich selber auf der Empfängerliste stehe, dass Thunderbird automatisch an mich selber eine "Termin akzeptiert"-Mail schickt. Die steht dann auch unter Gesendet bzw. Posteingang. Allerdings steht unter Gesendet NICHT die ursprüngliche Einladung.
Woran kann es liegen?