91.8.0
Thunderbird wird für mich zunehmend unbrauchbar. Das Verhalten mit der periodisch ungesunden Last ist seit Jahren bekannt und gut dokumentiert. Ich kenne das Problem seit langem und habe früher schon mail.db.idle_limit hochgesetzt. Auch habe ich schon diesbezüglich einen Thread eröffnet und bekam den Rat, im abgesicherten Modus zu arbeiten, was für mich nicht in Frage kommt.
Ich habe den Eindruck, dass die Datenbankoperationen so lange dauern, dass die Zeit zum Arbeiten gegen Null geht. Nun stelle ich fest, dass ich den Wert mail.db.idle_limit nicht verändern kann, weil das von früher gewohnte und im Netz dokumentierte waagrechte Menü gar nicht erscheint. Eine Suche nach mail.db.idle_limit ergibt mail.db.idle_limit not found
Was ist hier los? Was kann ich tun? Ich verwalte 13 accounts mit IMAP, das kann doch nicht zu viel sein, oder? Ich hatte seinerzeit ThunderbirdPortable eingerichtet und Thunderbird32. Kann ich Portable ohne großen Aufwand loswerden? Wie wechsele ich auf Thunderbird64? Oder würde das ohnehin nichts bringen?