Ich bringe das mal lieber in einen neuen Thread.
Mir sind da noch ein paar neue Bugs aufgefallen...
Ich habe, da meine alten Schlüssel abgelaufen waren, diese gelöscht, neue generiert und diese in Thunderbird eingepflegt.
Nun poppt aber immer, wenn ich einen Text schreibe, und dieser offensichtlich als Entwurf gespeichert werden soll nach einiger Zeit, oder bei direktem Befehl dazu, eine Fehlermeldung auf:
ZitatZitat Beim Speichern des Entwurfs trat ein Fehler auf. - Die konfigurierte Schlüssel-ID '0x1BA0EFXXXXXXXXXX' wurde nicht in Ihrem Schlüsselbund gefunden.
Das ist imho der alte gelöschte Schlüssel.
Auch sind plötzlich einige von mir angelegte Verzeichnisse komplett mit allen Mails in dem Entwurfsordner "Entwürfe" gelandet!?
Da half denn nur das Anlegen einer neuen Verzeichniskette und verschieben der Nachrichten aus diesen "Entwurfs"-Ordnern. Diese blöden "Entwurfsordner" lassen sich dann auch nicht mal löschen.
Irgendwas ist hier wohl ziemlich korrumpiert?
Frage: Wie kriege ich ein sauberes neues Thunderbird mit allen meinen Einstellungen und mails hin?
Bisher habe ich bei einer SystemNeuInstallation das vorher gesicherte ~/.thunderbird wieder eingespielt und thunderbird neu händisch installiert. Aber vlt. steckt da ja noch alter murks drin in den alten Sicherungen, der mir hier alles verdreht? Kann das sein?
Versucht bisher:
1. Sicherung der Ordner, Deinstallation, Neuinstallation, häppchenweise hinzufügen der Verzeichnisstruktur & Dateien
2. Löschen aller PGP-Keys und neu anlegen
3. Löschen der vermeintlichen Geister direkt in den "Erweiterten Einstellungen"
Alles Nix bisher.