Ich bekomme seit ca. 3 Wochen regelmäßig die Meldung, dass ich das (gespeicherte!) Passwort eingeben soll. Und dass der Server nicht gefunden wurde und die Verbindung agbgebrochen wurde. Siehe Anhang. Jahrelang lief Thunderbird einwandfrei, ich wüsste nicht, wo ich was verändert haben sollte. Die Meldung erfolgt völlig unregelmäßig, manchmal geht es nach der
Findet Server nicht
-
- Betterbird
- 91.*
- Windows
-
Roland Schleh -
19. April 2022 um 17:00 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Thunder
19. April 2022 um 18:18 Hat das Thema freigeschaltet. -
Passworteingabe weiter, manchmal nicht!
Verstecken Sie zunächst Ihre E-Mail-Adresse vor Außenstehenden, sie ist nicht sicher.
Wenn TB schon seit vielen Jahren in Betrieb ist, dann ist es alt und unterstützt möglicherweise einige der Autorisierungsoptionen auf Ihrem E-Mail-Server nicht.
Wenn ein Problem auftritt, überprüfen Sie, ob Ihr Passwort in der Liste der gespeicherten Passwörter in den Einstellungen enthalten ist.
Legen Sie ein neues Profil an und richten Sie Ihr Konto darin ein, es wird wie eine neue, saubere Installation von TB sein.
Oder löschen Sie in einem bestehenden Profil das Konto und richten Sie es neu ein.
Wenn Ihnen das zu kompliziert ist, installieren Sie Betterbird oder Betterbird Portable und konfigurieren Sie Ihr Konto dort. Wenn alles gut geht, dann ist mit Ihrem Mailserver alles in Ordnung und das Problem liegt auf Ihrer Seite.
TB und BB können parallel arbeiten und stören sich nicht gegenseitig.
Bei all diesen Manipulationen wird Ihr Schriftverkehr nicht beeinträchtigt, die E-Mails auf dem Server werden nicht gelöscht.
-
Oh weh! nowar , da passt vieles an Deiner Antwort überhaupt nicht und Roland Schleh , warte bitte, bis eine bessere Antwort erstellt ist.
Edit: nowar , im Einzelnen habe ich folgende Anmerkungen ...
Verstecken Sie zunächst Ihre E-Mail-Adresse vor Außenstehenden,
Gut, dem kann ich beipflichten. Die eigene Mailadresse sollte nicht öffentlich gestellt werden. Roland Schleh , bitte den Beitrag noch mal bearbeiten und in dem Screenshot die Mailadresse unkenntlich machen (ist an mehreren Stellen zu sehen).
Wenn TB schon seit vielen Jahren in Betrieb ist, dann ist es alt und unterstützt möglicherweise einige der Autorisierungsoptionen auf Ihrem E-Mail-Server nicht.
Das ist Unsinn. Am Screenshot sieht man, dass es sich mindestens um eine einigermaßen aktuelle Version von Thunderbird handelt (siehe Icons der Ordner links im Tree-Element).
Legen Sie ein neues Profil an und richten Sie Ihr Konto darin ein, es wird wie eine neue, saubere Installation von TB sein.
Das ist als Lösungsansatz im Moment völlig überzogen.
Bei all diesen Manipulationen wird Ihr Schriftverkehr nicht beeinträchtigt, die E-Mails auf dem Server werden nicht gelöscht.
Und das ist gefährlich, denn es ist nicht klar, ob der Fragesteller seine Mails per POP3 abholt oder per IMAP liest. Setzt der Fragesteller Deine Empfehlung unreflektiert oder unbedarft mit Fehlern um, besteht das Risiko des Verlustes seiner Mails. Zumindest kann man sowas nicht posten, ohne eindringlich auf ein Backup der Daten hinzuweisen.
Aber meiner Meinung nach greift das alles viel zu weit vor, ohne überhaupt auf mögliche Ursachen zu schauen.
Gruß
Sehvornix
-
Hallo Roland,
willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.
Wenn es mal klappt und mal nicht, liegt die Ursache meines Erachtens außerhalb von Thunderbird. Setzt Du eine Antivirussoftware auf dem PC ein? Welche?
Ansonsten würde ich im ersten Moment am ehesten noch an den Support von Unitymedia denken. Das ist seit 2019 eine Tochter von Vodafone und dort gab es in den letzten Wochen Umstellungen bei dem Mailservern, die auch hier im Forum durch Fragesteller mit einschlägigen Problemen nachzuvollziehen waren.
Gruß
Sehvornix
-
Hallo, warum das Passwort angelehnt wird kann ich nicht erkennen, du gibst es ja nicht neu ein - sondern nimmt immer das aus dem Speicher.... aber vielleicht hilft es gegen die "Verbindungsabbrüche":
Einstellung des Konto Konto->Einstellungen->Server-Einstellungen->Erweitert und dort steht als Standard: Maximale Anzahl der aufrecht erhaltenen Serververbindungen 5
diesen Wert auf 1 reduzieren und gucken ob dann die Verbuindung sauber läuft.
Grüße dErzOnk
-
Moin.
Erstmal würde ich gerne Sehvornix zustimmen.
Es scheint tatsächlich so, als wäre das Problem außerhalb des Thunderbirds zu vermuten.
Barum?
Ich sehe im Bild des Eingangsposts (mindestens) 3 Mitspieler :
KabelBW,Unity-media und Vodafone.
Scheint nicht so ganz trivial zu sein,Mailkonten und die Datenbanken dazu zu "transferieren".
Zumindest halbwegs schmerzfrei für die Kunden ...
Dazu zwei Links:
Hilfe zu Unitymedia & VodafoneUnitymedia und Vodafone sind eins. Hier findest Du alle Antworten auf Deine Fragen zum Zusammenschluss.www.vodafone.deHilfe | Vodafone E-Mail & Cloud - Info - Vodafone E-Mail & Cloudwww.vodafone.deHrrm.
Ich meine zu glauben,hier wäre ein wenig Geduld mit den tatasächlichen Machern angesagt ...
Gruß
PvW
Edith : die 2 Bilder laß ich denn ma stehn... auch wenn`s mir widerstrebt.
-
Die E-Mail-Adresse ist eine von kabelbw. Der angesprochene Server von unity-mail. Sofern die nicht auch zusammengehören, ist hier schlicht das Konto falsch konfiguriert.
-
Die E-Mail-Adresse ist eine von kabelbw. Der angesprochene Server von unity-mail. Sofern die nicht auch zusammengehören, ist hier schlicht das Konto falsch konfiguriert.
Ne ne, die gehören alle zusammen. Das passt schon so. Ist schon schräg, dass man mittlerweile und mitunter erstmal Wirtschaftsrecherche betreiben muss. KabelBW ist in Unitymedia aufgegangen und die sind nach ein paar Zwischenstationen nun 100%ige Tochter von Vodafone. Siehe Wikipedia, wenn das jemanden interessiert.
Gruß
Sehvornix
-
Thema hat sich erledigt. Ich hatte als Provider zuerst KABEL-BW, das zu UNITYMEDIA wurde und schließlich von VODAFONE aufgekauft wurde. Also stimmten die Namen der beiden Server nicht mehr.
Die Telefon-Hotline verwies mich auf die Seite <login.vodafonemail.de>, dort ist beschrieben, wie man die jeweilige Thunderbird-Version aktualisiert.
-
Danke für die Rückmeldung!
Was allerdings verwirrend war, das die Paßworteingabe manchmal funktionierte und manchmal nicht...
Die Meldung erfolgt völlig unregelmäßig
Grüße dErzOnk
-
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen.