Ich verwende TB 91.8.1 unter Win10 (21H1) als IMAP.
Seit Tagen werde ich, sobald ich Thunderbird gestartet habe, mit Popupfenstern von Google zur Anmeldung bei meinen Googlekonten bombadiert, die teilweise im Minutentakt kommen. Diese sehen genau so aus, wie die Loginseite von Google im Browser, nur nach Bestätigung der vorbelegten Mailadresse folgt nicht das 2. Fenster zum Eingeben des Passwortes, sondern das Fenster für die Mailadresse leert sich einfach, man kommt nicht weiter.
Nach langen Recherchen auf Googles Webseite und "Hilfe"-Seiten kam heraus: Hintergrund ist die neue Sicherheitsrichtlinie von Google, die zwar erst ab Ende Mai greift, aber jetzt schon arbeitet. "Unsichere Apps", wie TB werden geblockt, weil eine Anmeldung nur mit Nutzername und Passwort nicht mehr zulässig ist. TB hat zwar das Authentifizierungsverfahren automatisch auf OAuth umgestellt, die Cookies habe ich zugelassen, trotzdem kann ich nicht mehr auf meine Konten via TB zugreifen.
In einem Google-Hilfeforum hat ein User das gleiche Problem geschildert, von den "antwortenden" Diamant-Usern wurde aber am Problem vorbei gepostet und die damit einhergehende Sicherheitserhöhung in den Vordergrund gestellt, "es dient deinem Schutz, damit kein Konto nicht so einfach gehackt werden kann" (was für Unsinn: per Browser kann ich mich wohl auch nach dem 22. Mai einfach mit Nutzername und Passwort anmelden!). Der Einwand, dass es ein Unding sei, das ein Mailclient, wie TB von Google ausgebremst würde, blieb unkommentiert. Im Grunde bliebe nur eine Zwei-Schritt-Authentizierung via Mobiltelefon. Auf die Anmerkung, dass ich mein bewußt googlefrei gehaltenes Telefon nicht mit Google verbandeln möchte, bekam ich zu hören, dass sei doch schließlich mein und nicht Googles Problem.....ich könnte ja via Browser meine Gmails abrufen.
Meine eigentliche Frage: gibt es (demnächst) einen Workaround, um wieder, wie früher, ganz normal, Gmailkonten mit TB zu verwenden?
Merci
Hansimail