* Thunderbird-Version: 91.8.1 (64-Bit) Built 20220413002405
* Betriebssystem + Version: Windows 11 Pro 21H2 (Windows_NT 10.0 22000)
* Kontenart (POP / IMAP): POP (und auch IMAP)
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Mailserver
* Eingesetzte Antivirensoftware: keine (nur Windows Defender)
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7590 (von 1&1)
* Freier Festplattenplatz für Thunderbird-Profil: 127 GB
* Anzahl Mails im Posteingang des Kontos: <2000 (aktuell noch weniger)
Hallo Leute, ich habe das Problem, dass Thunderbird einzelne Mails in meinem POP3-Konto nicht abruft/anzeigt. Ich habe zur Kontrolle im gleichen Profil ein IMAP-Konto der gleichen Mail-Adresse eingerichtet, dort werden die Mails abgerufen und angezeigt.
Konkretes Beispiel: ich habe heute von einer Bekannten drei Mails unmittelbar nacheinander bekommen, alle etwa gleich und nicht sehr groß (6,3; 2,9 und 7,1 MB - in dieser Reihenfolge). Im POP3-Konto werden nur zwei davon (Mail 2 und Mail 3, nicht Mail 1) angezeigt, im IMAP-Konto alle drei. Auch im Webmail-Zugang (über Browser) werden alle drei Mails angezeigt. Ich habe den Posteingangs-Ordner bereits (mehrfach) versucht zu reparieren, den Junk-Ordner kontrolliert und mit der Thunderbird-Funktion global nach der Mail gesucht: sie ist nicht auffindbar (und nein, gelöscht habe ich sie ganz sicher nicht und mein POP3-Konto löscht niemals Mails). Ich habe Thunderbird auch schon mit aktivierten Logs gestartet und dort nachgesehen, bin daraus aber nicht schlau geworden. Zudem habe ich den Start-Cache von Thunderbird gelöscht: keine Änderung.
Ich habe jetzt testweise das gleiche Mailkonto als POP3-Konto in MS-Outlook eingerichtet: dort kommen alle drei Mails an. (Und auch sonst gehe ich davon aus, dass es nicht am Mailserver liegt.)
Warum wird in Thunderbird die eine von drei Mails über POP3 nicht, über IMAP (und POP3 in MS-OUTLOOK und über Webmail) aber sehr wohl abgerufen/angezeigt? Irgendjemand eine Idee?
Besten Dank