• Thunderbird 91.8.1
• Windows 10 Pro 21H2
• TbSync 3.0.2 und DAV-4-TbSync 2.0.2
Bislang habe ich meine Termine und Kontakte ausschließlich in Thunderbird verwaltet. Nun habe einen lokalen Nextcloud-Server eingerichtet und in Thunderbird TbSync und DAV-4-TbSync installiert. Es ist mir sogar gelungen, die Synchronisation von Thunderbird mit meinem Nextcloud-Konto einzurichten. Aber ich zögere noch, "Konto aktivieren und synchronisieren" zu aktivieren, weil ich gar nicht weiß, was das zur Folge hat. Werden alle meine Termine und Kontakte aus Thunderbird nach Nextcloud kopiert - da stehen ja bislang noch überhaupt keine. Oder werden alle Termine und und Kontakte in Thunderbird gelöscht, weil ja in Nextcloud keine stehen? Was bedeutet also Synchronisierung hier eigentlich? Die Vereinigungsmenge aller Eintrage in Thunderbird und Nextcloud? Und wenn schließlich beiden Seiten die gleichen Einträge habe und ich einen Eintrag auf der einen Seite lösche, wird er dann auch auf der anderen gelöscht? Ihr mögt jetzt lachen ob der naiven Frgen, aber ich frage lieber bevor ich einen dummen Fehler mache...