Tthunderbird Version 91.8.1
Windows 10
IMAP
Freent
Avast Antivirus
Hallo miteinander,
also, seit 29.4.22 bzw. 30.4.22 kann ich meine Mails von 2 emailadressen, die ich aus freenet in thunderbird eingebunden habe, nicht mehr abrufen oder senden.
Es kommt folgende Meldung:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Fehler beim Senden der Nachricht: Eine sichere Verbindung mit dem SMTP-Server mx.freenet.de kann nicht mit STARTTLS aufgebaut werden, da der Server diese Funktion nicht angibt. Schalten Sie STARTTLS für diesen Server ab oder kontaktieren Sie Ihren Anbieter des E-Mail-Diensts."
Rücksprache mit Freenet ergab aber keine Lösung. Ich löschte eine der beiden emailadressen aus thunderbird um sie dann wieder neu zu installieren.
Bei der Installation gab es aber probleme. nach der eingabe meines namens, der emailadresse und des paßwortes fand thunderbird auch die einstellungen bei meinem anbieter (freenet). beim weiteren einrichten - da hielt ich mich auch korrekt an die vorgaben von freenet - kam schlussendlich die meldung: "thunderbird konnte keine einstellungen für ihr emailkonto finden." Freenet konnte mir nur bestätigen, dass meine Angeben korrekt gewesen sind. worin das problem lag, konnten sie mir nicht sagen und vermuten es bei thunderbird.
kann mir da jmd. weiterhelfen???
Danke schonmal
Niko