Grüß Gott,
nach über 12 Stunden vergeblicher Suche erhoffe ich hier eine Antwort auf mein Problem:
Ich entwickle eine Software, die basierend auf einer komplexen Datenbank Emails mit sehr unterschiedlichen und individuellen Texten und Daten verschicken soll, wobei viele Emails auch manuell eingegebene Einfügungen enthalten.
MalMerge scheidet also aus, abgesehen davon daß es überhaupt nicht in den nötigen Arbeitsfluß passen würde.
Das "messages api" unterstützt einiges, aber NICHT das Speichern von Emails von außen.
Ich habe keinen Weg gefunden, wie meine Software ihre Daten in Thunderbird zum Versand abstellen könnte, wobei alle Daten von meiner Software geliefert werden.
Kennt hier jemand einen Weg?
Eine Variante, die möglich sein könnte, wäre es ein JavaScript Add-on in Thunderbird einzufügen, das per http GET request an localhost alle nötigen Daten von meiner Software abholt. Meine Software verfügt bereits über einen internen Web-Server, so daß das kein Problem wäre. Jedoch bin ich nicht in die Tiefen der Add-on Entwicklung eingestiegen, zumal mir diese als extrem minimal erscheint.
Als Notlösung habe ich bereits einen von Skripten getriebenen "Bot", der alle Daten aus meiner DB abholt und diese - vergleichbar einem Menschen - in Thunderbird über das normale UI einträgt. Das läuft faktisch aber nur in einer VM und es ist nicht ganz problemfrei.
Vielen Dank für jeden Hinweis.
P.S: MAPI scheint mir keine Lösung zu sein, einmal weil meine Software 100% MS-frei ist und ferner weil sie auch auf Linux laufen soll (Portierung der Kern-Software kein Problem).