Hallo Leute!
Ich möchte dieses Thema hier mal eröffnen und nutzen, um Euch nochmals über die Funktion von Allow HTML Temp (im Folgenden: AHT) aufzuklären.
Der Wunsch von jobisoft hat mir gezeigt, dass vermutlich viele Anwender das Prinzip von AHT nur bedingt verstehen, denn ein Zurücksetzen von Thunderbirds eigenen Prefs ist aus meiner Sicht gar nicht notwendig:
Zitat
Die Optionen meines Add-ons:
Die Standard-Einstellung wechselt den HTML-Modus ganz genau so, wie es auch Thunderbirds eigener Menüpunkt Ansicht → Nachrichteninhalt macht. Daran gibt es nichts zurückzusetzen.
Klick auf "HTML zeigen" ist ein Teil der Einstellung für die Funktion des Buttons des Add-ons. Wenn der Button genutzt wird, wird die vorherige HTML-Einstellung (also die notwendigen Prefs dazu) kurz zwischengespeichert und sobald die Nachricht dann mit der gewünschten Einstellung angezeigt wurde (dies wird mit einem "event listener" erkannt), werden die Prefs aus dem Zwischenspeicher im Hintergrund sofort wieder hergestellt. Daran gibt es also später auch nichts mehr zurückzusetzen.
Externe Inhalte in Nachrichten global erlauben ist die identische Einstellung, die man in Thunderbirds Einstellungen-Dialog findet:
Genau diese Einstellung wird also umgeschaltet. Daran gibt es auch nichts zurückzusetzen. Der Anwender kann dies jederzeit in Thunderbirds Einstellungen machen.
Bei Klick auf "HTML zeigen" für die eine Nachricht erlauben ist wieder ein temporäres aktivieren der Pref, deren vorheriger Zustand zwischengespeichert wird und dann sofort wieder hergestellt wird.
Anhänge immer eingebunden anzeigen (nicht empfohlen) ist wieder eine Pref von Thunderbird selbst, die man in Thunderbird über das Menü Ansicht → Anhänge eingebunden anzeigen ebenfalls identisch schalten kann. Auch daran gibt es eigentlich nichts zurückzusetzen.
Bei Klick auf "HTML zeigen" temporär eingebunden anzeigen ist wieder ein temporäres aktivieren der Pref, deren vorheriger Zustand zwischengespeichert wird und dann sofort wieder hergestellt wird.
Später bei der Deinstallation meines Add-ons gibt es also aus meiner Sicht keine Thunderbird-eigenen Prefs, welche dann noch zurückgesetzt werden könnten oder müssten. Die kurzzeitig ("temporär") manipulierten Prefs wurden alle immer wieder sofort zurück gesetzt. Die restlichen Prefs sind letztlich Einstellungen, die das Add-on wegen des thematischen Zusammenhangs in seinem Optionen-Dialog mit anbietet. Diese Einstellungen sind aber ganz normal über die Benutzeroberfläche des Thunderbird sowieso vorhanden und können dort auch jederzeit (egal ob mit oder ohne Add-on) umgeschaltet werden. Das Add-on berücksichtigt dies auch jederzeit. Würde man bei der Deinstallation des Add-ons nun noch etwas zurücksetzen wollen, muss die Frage gestellt werden, was man dann überhaupt noch zurücksetzen will. Der Anwender könnte nämlich während der Nutzungszeit des Add-ons über Thunderbirds eigene Benutzeroberfläche diese Einstellung verändert haben. Die sollen dann gar nicht unerwartet zurückgesetzt werden.
Alle Einstellungen, die das Add-on selbst betreffen sind ab Version 8 des Add-ons im "local storage" abgelegt und werden bei Deinstallation des Add-ons entfernt, so wie es eben für WebExtensions üblich ist. So lange das Add-on keine Fehlfunktionen hat, hinterlässt es auch keine durcheinander gebrachten Prefs des Thunderbird. Und selbst wenn dies (für den HTML-Modus) passieren würde, dann muss der Anwender nur einmal über Ansicht → Nachrichteninhalt umschalten und alles ist wieder durch Thunderbird selbst korrigiert, da dieser dabei die Prefs selbst (dann korrekt) überschreiben würde.
Ich hoffe hiermit etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Ihr könnt aber gerne auch fragen. Ich kann im Zweifelsfall auch im Code die Dinge erklären.