Hallo, bin neu hier und hoffe auf Tipps.
Zunächst meine Konfiguration:
- Windows 10 Home; Version 10.0.19043
- Thunderbird-Version 91.8.1
- E-Mail Anbieter: t-online; gmail; outlook
- Internet-Anbieter: Telekom
- Antivirenprogramm: Avast Premium Security
- Firewall: Avast; Windows-Firewall
Seit vielen Jahren benutze ich Thunderbird als E-Mail Client für unsere diversen Konten:
1x @t-online
2x @gmail.com
1x outlook.com
Abrufen und Senden funktionierten stets einwandfrei. Vor einigen Wochen dann konnte ich von den Gmail-Konten aus nicht mehr senden, Mails empfangen klappte aber nach wie vor. Zum Senden musste ich jedoch stets direkt zum Gmail-Client wechseln.
Dann ging – mit Ausnahme des t-online Kontos – auf einmal gar nichts mehr. Mail-Verkehr unter Thunderbird war weder von den beiden Gmail-Konten noch vom Outlook-Konto aus mehr möglich.
Eine Kontrolle der Einstellungen (IMAP bzw. SMTP) ergab in allen Fällen eine korrekte Übereistimmung mit den Originalkonten:
Gmail (IMAP ist aktiviert!)
Posteingangsserver: imap.gmail.com / Port: 993 / SSL
Postausgangsserver: smtp.gmail.com / Port 465 / SSL / Authentifizierung erforderlich: JA
Outlook
Posteingangsserver: outlook.office365.com / Port 993 / TLS
Postausgangsserver: smtp.office365.com / Port 587 / STARTTLS
Ich habe schließlich die beiden Gmail- und das Outlook-Konto aus Thunderbird entfernt, um sie anschließend wieder hinzuzufügen. Aber keines wird mehr von Thunderbird akzeptiert, ich erhalte wahlweise folgende Meldungen:
- Konfiguration konnte nicht überprüft werden. Falls der Benutzername und das Passwort korrekt sind, hat der Server-Administrator vermutlich die gewählte Konfiguration für Ihr Konto deaktiviert. Versuchen Sie, ein anderes Protokoll zu verwenden.
- Thunderbird konnte keine Einstellungen für Ihr E-Mail-Konto finden.
- Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt.
Bei KEINEM der Konten wurden in Benutzername oder Passwort geändert. Wie kann ich erreichen, dass ich alle meine Konten wieder wie bisher mit Thunderbird verwalten kann?