Der Moderator meinte, ich solle einen neuen Thread zu dem Thema eröffnen, was ich hiermit tue.
Hier der Original-Thread:
RE: Thunderbird verändert plötzlich Ordnernamen
Aufgrund des Thread-Alters bei Bedarf bitte einen neuen Thread eröffnen.
Hier schließe ich.
Version 91.8.1 (Heute Update auf 91.9.0)
Win10 pro (32)
Das Thema ist ja schon uralt, mittlerweile sind wir schon bei Version 91.8.1 bzw. 91.9.0, aber ich beobachte diesen Effekt immer noch.
Seit 13 Jahren scheint sich niemand dieses Bugs angenommen zu haben.
Unabhängig von diesen Beiträgen in o.a.Thread fällt mir das schon seit Version 60 auf, im betreffenden Fall gibt es das schon seit V 45.
Ich habe herausbekommen, daß soetwas sporadisch auftritt, wenn Sonderzeichen im Ordnernamen verwendet werden, ob Blanks jetzt auch dazugehörnen, hab ich noch nicht herausgebracht.
D.h., wenn man dieses Verhalten vermeiden will, darf man keinerlei Sonderzeichen, auch nicht Umlaute verwenden, ohne diese konnte ich diesen Effekt noch nicht beobachten.
Wenn man sich die Umbenennungen genauer anschaut, erkennt man daß es sich bei den Zahlen um Hex-Code handelt. Hab aber noch nicht geprüft, was diese HexCodes bedeuten...
Wenn ein Sonderzeichen, z.B. "#" vorne steht (man benützt das gerne als Sortierzeichen) kann es passieren, daß der gesamte Ordnername nur noch Hex-Code ist... Dann bleibt nichts anderes Überig als den ursprünglichen Ordnernamen aus den enthaltenen Mails zu rekonstruieren.
Aber seltsamerweise habe ich etliche Ordner mit Sonderzeichen, bei denen das nicht passiert ist...
Aufgrund eines andern Problems mit Ordnern bin ich darauf gekommen, daß das mit diesen numerierten Umbenennungen zu tun haben könnte.
Ich kämpfe jetzt an dieser Front...
Gruß
Wolfgang