Betterbird portable 91.7.0
Windows 10 Professional 21H2
T-online Bestandkundenkonto (nicht Freemail): POP
Norton
Fritzbox
Letzte email verschickt am 26.04.2022 über Betriebssystem Windows 10 Professional 20H2 und den Router meiner Eltern (irgendein Telekom Speedport, keine Ahnung) welcher): keine Probleme
Dann Betriebssystem-Update auf 21H2
Keine Änderungen an BB
Jetzt wollte ich eben eine phishing mail an Telekom zur Prüfung verschicken.
Meldung siehe screenshot.
Test: Versuch des Versandes derselben email an meine Domain-E-mail-Adresse (Google Workspace): gleiche Fehlermeldung
Mail-Empfang über BB funktioniert.
Mail-Versand über die webmail Oberflächen der jeweiligen Dienste funktioniert ebenfalls.
Was kann da passiert sein? Allmählich bin ich es echt leid, daß immer nach einem Funktions-Update von Windows irgendwelche Programme nicht mehr funktionieren. Beim letzten Mal war es Excel.
T-online email senden funktioniert seit Win Update nicht mehr
-
- Betterbird
- 91.*
- Windows
-
nima-amin -
4. Mai 2022 um 20:39 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Hallo,
stimmen unter Konteneinstellungen die Server-Einstellungen?
Diese Daten funktionieren bei mir:
Servertyp: POP
Server: securepop.t-online.de Port: 995
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Authentifizierungsmethode: Passwort,normal
Postausgangs-Server SMTP
Server: securesmtp.t-online.de Port: 465
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Authentifizierungsmethode: Passwort,normal
Benutzername: ihrname@t-online.de
-
Danke, das sind auch meine Daten.
Windows ist unschuldig.
Es muß am Inhalt der mail liegen, denn ich konnte inzwischen mails mit normalem Inhalt ohne Probleme verschicken.
Anscheinend hat Betterbird einen Spamblocker auch fürs ausgehende mails, was natürlich in diesem Fall kontraproduktiv ist, denn wie soll man dann bei Phishingverdacht Unternehmen wie PayPal, Amazon & Co davon unterrichten. Die bieten schließich alle an, solche mails, die sich für sie ausgeben zu prüfen, man muß sie ihnen nur weiterleiten
Gibt es da irgendeine Einstellung in BB? -
Anscheinend hat Betterbird einen Spamblocker auch fürs ausgehende mails
Ist mir jetzt nicht bekannt, vielleicht wissen andere mehr.
Funkt evtl. der Norton o.ä. dazwischen?
-
Anscheinend hat Betterbird einen Spamblocker auch fürs ausgehende mails,
Nein, das hätte @jorgk3 gewiss kundgetan.
Funkt evtl. der Norton o.ä. dazwischen?
Das halte ich für wahrscheinlicher. So manche AV-Software hat so eine Funktion. Allein, die Fehlermeldung passt nicht so ganz ins Bild. Aber das will nichts besagen.
-
Was nicht in den Release Notes steht, haben wir auch nicht geändert. Erst mal TB auf dem Profil starten.
-
Wenn es Norton wäre, müßte er doch bei jeder ausgehenden mail dazwischenfunken, oder nicht? Es funktioniert übrigens auch nicht, wenn ich statt über Weiterleiten über Verfassen gehe und den Header ins Textfeld kopiere.
Was nicht in den Release Notes steht, haben wir auch nicht geändert. Erst mal TB auf dem Profil starten.
Wie geht das? Sind doch zwei unterschiedliche Programme.
-
Sind doch zwei unterschiedliche Programme.
Das kann man so nicht sagen.
ZitatBetterbird is a fine-tuned version of Mozilla
[https://www.betterbird.eu/]
Thunderbird -
Wenn es Norton wäre, müßte er doch bei jeder ausgehenden mail dazwischenfunken, oder nicht? E
In diesem Fall ging es doch um eine E-Mail mit verdächtigem Inhalt. Vielleicht hat er das erkannt? Einfach mal ausprobieren also deaktivieren. Falsch konfigurierte AV ist jedenfalls ein Top-Kandidat bei Sende- und/oder Empfangsproblemen.
-
Wie geht das? Sind doch zwei unterschiedliche Programme.
betterbird -p starten. Oder in about:profiles das TB-Profil auswählen.
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen.