Mit welchem Befehl kann die Schritart der Benutzeroberfläche geändert werden?
Thunderbird 91.9.0
Windows 10 Pro 20H2
Thunderbird 91.9.0
Windows 10 Pro 20H2
Hallo,
was genau wird gewünscht? Sind es die Menüeinträge oder der Ordnerbaum und die Nachrichtenliste?
Gibt es eine Möglichkeit auf der Hauptseite von Thunderbird die Schriftart und -Grösse zu verändern?
Hallo,
hier wäre ein Angebot dazu: Werte der Abstände / Schriftgröße / Schriftart entspr. anpassen
Den kopierten Code in den Windows Editor einfügen und als userChrome.css speichern.
Vor dem Speichern im Editor unten die Codierung UTF-8 (ohne BOM) einstellen.
Achtung! Nur bei beendetem Thunderbird.
Diese userChrome.css im Profilordner in den Ordner chrome verschieben.
Sollte da schon eine Datei userChrome.css existieren, dann den Code aus dem Beitrag am Ende der Datei einfügen.
Hallo Bastler,
vielen Dank für den Link zur angegebenen css-Datei. Ich habe diese als neue userChrome.css-Datei erstellt und wollte sie abspeichern. Jetzt habe ich festgestellt, dass es zwei Ordner Chrome gibt, einem im Verzeichnis
Profiles\xxxxx.default\chrome_debugger_profile\storage\permanent
und einen im Verzeichnis
Profiles\xxxxx.default\storage\permanent
In welches dieser Verzeichnisse muss die Datei gespeichert werden?
Und müssen die Ziffern am Anfang der Programmzeilen mit übernommen werden?
Vielen Dank für deine Hilfe
In welches dieser Verzeichnisse muss die Datei gespeichert werden?
Diese Abbildung zeigt den Weg:
Und müssen die Ziffern am Anfang der Programmzeilen mit übernommen werden?
Nein, die sind nur zur besseren Lesbarkeit gezeigt.
Einfach in dem Codekasten auf das Kopieren-Symbol klicken und dann in den Windows-Editor einfügen.
Die Zeilennummerierung wird nicht mitkopiert.
Die Werte der Pixel (10px o.ä.) können für die beste Ansicht erhöht werden.
Am besten bei geschlossenem TB.
Am besten bei geschlossenem TB.
Die CSS-Dateien können auch bei laufendem Tb bearbeitet werden, das mache ich ständig, einfach Tb dann neu starten und die Änderungen werden dann ausgeführt.
Kann man durchaus machen, wenn man weiß was man tut. Mache ich auch so.
Anfängern rate ich immer, Operationen auf Dateiebene bei geschlossenem TB zu machen.
Es wird ja auch schon einmal zum Umbenennen oder Löschen von xxx geraten.
Wenn TB sowieso neu gestartet werden muss, schadet es nicht, ihn vorher zu beenden.
Es ist auch egoistisch die Verhinderung von ABM Aktionen.
Diese Abbildung zeigt den Weg:
Es gibt im Profilordner tatsächlich einen Ordner chrome_debugger_profile mit einem Unterordner "chrome".
Es gibt im Profilordner tatsächlich einen Ordner chrome_debugger_profile mit einem Unterordner "chrome".
Dieser Ordner ist relevant für die Arbeit mit den Entwicklerwerkzeugen. Man kann ihn löschen, wenn die Entwicklerwerkzeuge irgendwann einmal nicht mehr starten wollen. Danach kann man sie wieder starten.
Die CSS-Dateien können auch bei laufendem Tb bearbeitet werden, das mache ich ständig, einfach Tb dann neu starten und die Änderungen werden dann ausgeführt.
Noch einfacher und schneller ohne Neustart:
den Entwickler-Werkzeugkasten öffnen, dann kann man den Effekt von Änderungen der userChrome.css oder userContent.css sofort im entsprechenden Fenster beobachten
Das habe ich nicht dementiert. Ich wollte mit meiner Abb. ohne Umschweife den richtigen zeigen.
Wie sagte ein hiesiger Politiker einmal: Das müssen Sie nicht wissen, es könnte Sie beunruhigen.
den Entwickler-Werkzeugkasten öffnen
Das würde ich einem Anfänger niemals raten. Siehe Politiker....
Ich wollte mit meiner Abb. ohne Umschweife den richtigen zeigen.
Das glaube ich dir. Ich bin immer etwas irritiert bei Screenshots im Datei-Manager ohne Anzeige des Pfads zum corpus delicti
Screenshots ohne Anzeige des Pfads zum corpus delicti
Der Ort der Begierde war besonders dick grün gerandet.
Nachdem ich das userChrome.css-File im neuen Verzeichnis xxxxxx.Default/Chrome abgespeichert und noch herausgefunden habe, dass in der Konfiguration bei der Einstellung
toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets der Wert auf True gesetzt werden muss, funktionieren die Einstellungen.
Vielen Dank für die Hilfe. Das Thema kann geschlossen werden.
toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets der Wert auf True gesetzt werden muss
Ja, das hätte ich erwähnen sollen, wenn noch nie css im Spiel war.
Aber freut mich, dass es letztendlich funktioniert.