Hallo,
ich versuche, eine Bekannte dabei zu unterstützen, die Thunderbird Portable einsetzt. Die verwendete Version 12 musste aktualisiert werden, weil sie die aktuellen Authentifizierungsverfahren von GMX nicht mehr unterstützte. Der mittlerweile verstorbene Lebensgefährte meiner Bekannten, der ein großer Tüftler und Bastler war, hatte ihr eine aufwendige Lösung eingerichtet, die ich noch nicht komplett nachvollziehen kann, weil sie leider auch selbst nicht in der Lage ist, mir die Funktionsweise zu erläutern. Im Anschluss an das Update von Version 12 auf Version 91 möchte ich aber versuchen, das System wieder vie vertraut zu Laufen zu bringen. In Stichworten:
- Thunderbird Portable liegt samt dem gesamten POP-Mail-Archiv in einem Festplattenverzeichnis des stationären Haupt-PCs (Windows 7), wird dort per Verknüpfung gestartet und dient als Standard-Mail-Anwendung.
- Zusätzlich gibt es einen USB-Stick mit einem identischen Verzeichnis, das vor und nach einer Reise mit dem Festplattenverzeichnis synchronisiert wird.
- Auf einer Reise kann man den Stick an einem beliebigen Windows-PC einstecken; er legt dann die E-Mails in dem Profilverzeichnis auf dem Stick ab, und nach der Reise wird alles mit der Standard-Version auf der lokalen Festplatte synchronisiert.
Soviel zur Theorie. In der Praxis ergibt sich aber das Hauptproblem, dass der Stick beim Start an einem fremden PC sein eigenes Profilverzeichnis nicht findet, sondern ein neues Konto anlegen möchte. Gemäß Lösung 2 in diesem Artikel (auf Deutsch hier) könnte man eine Verknüpfung auf dem Stick anlegen und in einem Aufruf-Parameter den Pfad zum Profil auf dem Stick setzen. Dafür müsste man aber den Laufwerkbuchstaben des Sticks an dem Gastgeber-Computer kennen (der von Windows ja ziemlich variabel vergeben wird), und es scheint nicht trivial zu sein, diesen Laufwerkbuchstaben in Form einer Variablen in der Befehlszeile anzugeben.
Kennt jemand ein praktikables Verfahren, um die gewünschte Funktionalität zu realisieren, das komplette Mailprogramm und -archiv lauffähig auf einem mobilen Laufwerk zu installieren?
Vielen Dank!