Liebe Community,
ich habe die E-Mail-Adresse meines Vereins mit Thunderbird verbunden, um über den Verteiler zu unseren Veranstaltungen einzuladen. Da über 450 Adressen in unserem Verteiler sind, habe ich auf Mail Merge zurückgegriffen. Das funktionierte auch tadel- und anstandslos, bis vor wenigen Monaten die ersten Probleme beim Versand auftraten. Zu Beginn trat der Fehler nur ab und zu auf. Jetzt tritt er bei jedem Versand an den großen Verteiler auf.
Nach 400 versendeten E-Mails wird der Versand abgebrochen und es erscheint folgende Fehlermeldung:
ZitatSenden der Nachricht ist fehlgeschlagen
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.Fehler beim Senden der Nachricht: SMTP-Server-Fehler. Der Mail-Server antwortete: dd10134.kasserver.com Error: too many connections from 46.114.174.117.
Den Fehlerhinweis muss ich mit der esc-Taste beenden und werde dann gefragt, ob die E-Mail in den Entwurfsordner verschoben werden soll.
Der Fehler tritt immer nach exakt 400 E-Mails auf.
Vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen, dass einige E-Mail-Adressen in diesem großen Verteiler nicht immer erreichbar sind und Fehlermeldungen produzieren, die aber nicht aufpoppen, wie die obenstehende, sondern ganz normal als "Undelivered Mail Returned to Sender"-E-Mail an mein Postfach gesendet werden.
Den Screenshot des Fehlers habe ich dieser Nachricht beigefügt.
Ich würde mich über Unterstützung freuen, da ich momentan über 50 E-Mail-Adressen händisch im BCC einer neuen E-Mail nachtragen muss, um auch diese Vereinsmitglieder zu erreichen.
Meine technischen Daten sind wie folgt:
• Thunderbird-Version: 91.8.1 (64-Bit) - gerade Update durchgeführt auf 91.9.0 (64-Bit)
• Betriebssystem + Version: macOS Monterey 12.3.1
• (Betroffene) Thunderbird-Erweiterung + Version: Mail Merge 8.4.0
• Kontenart: IMAP
• Router-Modellbezeichnung: Das Problem ist bei verschiedenen Routern und in verschiedenen Netzwerken mit unterschiedlichen Verbindungsarten aufgetreten.
Herzlichen Dank und beste Grüße
Valentino