91.9.0.
Windows 10
IMAP
Gmail
AVG
Windows Defender Firewall
Hallo,
ich benötige dringend Hilfe: Auf meinem Desktop-Rechner kann ich seit dem 4.05.2022 über Thunderbird plötzlich keine Mails mehr von meinen beiden Gmail-Konten abrufen. Versenden ist möglich. Ich habe keine Änderungen vorgenommen.
Auf meinen Notebook funktionieren Abruf und Versand bei beiden Konten problemlos. Die Einstellungen auf Notebook und Desktop sind identisch. Thunderbird-Version auf dem Desktop-Rechner: 91.9.0. Auf dem Notebook: 91.8.0 Interessanterweise wurde die neue TB-Version am 4.05. 2022 auf meinem Desktop-Rechner installiert.
Habe so einiges versucht: Mich eingelesen, Foren durchsucht (häufigster Hinweis ist die OAuth-Änderung am 30.05, die aber bei meinen beiden Konten voreingestellt ist), Fehlerbehebungsmodus in TB durchgeführt, usw.
Hatte die Idee, das eine Konto auf meinem Desktop-Rechner zu löschen und neu einzurichten. Beim Einrichten erhalte ich nun die Meldung: "Einrichtung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfuguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt". Das war also ein Eigentor.
Habe diverse Einstellungen in meinem Google Mailaccount versucht (Zugriff durch weniger sichere Apps mal "ein", mal "aus") usw. Nützt alles nix. In der Liste der Drittanbieter-Apps mit Kontozugriff ist Thunderbird aufgeführt.
Bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee?
Johannes