Thunderbird 91.9.0 (64-Bit)
Windows 10 Version 21H2 (Build 19044.1706)
10xPOP Konten, 1xIMAP Konto
GMX, Strato, Yahoo, mail.de, T-Online
MS Windows Sicherheit (Defender)
MS Windows Firewall
Fritz!Box 7590
Hallo zusammen,
mein Profil ist über viele Jahre in GB so groß geworden, dass ich es nach Jahren in zwei oder gar drei Profile aufteilen möchte, z.B. alles ab 2000 bis 2015 und 2016 bis 2030. Ich müsste also nur das vorhandene Profil vervielfachen können, die Kopien umbennen und in den einzelnen Profilen dann die Jahre herauslöschen, die dort nicht benötigt werden.
Wie man Profile erstellt, umbenennt und aufruft ist mir soweit bekannt. Aber für den Weg, ein vorhandenes Thunderbird-Profil zu dublizieren und dann eines davon umzubenennen, fand ich keine Lösung in den Thunderbird Hilfen.
Auch der Weg, das aktuelle (default) Profil in einen anderen Ordner zu sichern, dann das default-Profil mit dem Profilmanager umzubenennen und anschließend das gesicherte Profil wieder dazuzupacken, scheint nicht unbedingt der Weg zu sein.
Vielleicht ist mein Vorhaben gar nicht so abwegig und es kann mir jemand verraten, wie ich das am besten narrensicher hinbekomme?
Das anschließende Entfernen der nicht benötigten Jahresablagen in den beiden Profilen ist kein Thema, da ich schon immer in jedem Konto alles nach Jahren abgelegt habe. So ist das nur eine kurze Fleißarbeit.
Ich bedanke mich vorab für jeden konstruktiven Vorschlag .
Sonnige Grüße aus dem Odenwald
Reinhold